Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Horumersiel - Berichte


PDF-Icon

Jugendserie in Horumersiel

Die Teilnehmerzahlen übertrafen die kühnsten Erwartungen deutlich

Am 11.11.2007 richtete der Wilhelmshavener SC von 1887, der seit nunmehr 4 Jahren in der Jugendarbeit aktiv ist, erstmals ein Turnier der Jugendserie aus. Als Spielort diente der Kursaal in Horumersiel, einem Ortsteil der Wilhelmshavener Nachbargemeinde Wangerland. Glück im Unglück: Die Sturmflut zwei Tage zuvor setzte zwar den Horumersieler Hafen kurzfristig unter Wasser. Aber am Spieltag selber war das Gröbste bereits überstanden, so dass das Turnier planmäßig über die Bühne gehen konnte.

Insgesamt nahmen 129 Spieler an dem Turnier teil. Damit wurden unsere kühnsten Erwartungen deutlich übertroffen, da Horumersiel nicht unbedingt das geographische Zentrum von Niedersachsens Nordwesten ist. Eine solche Teilnehmerzahl trotz dieser Randlage spricht für das erfolgreiche Modell der Jugendserie an sich.

Die Altersklassen U8 bis U14 haben zusammen im großen Saal gespielt, während die U16 und die Veteranen in einem separaten Nebenraum untergebracht waren. Im Nachhinein wäre es vielleicht geschickter gewesen, die U8 separat spielen zu lassen. Denn diesmal musste der erfahrene U8-Turnierleiter Jens Kahlenberg leider die drastische Sanktion des Turnierausschlusses anwenden. Schade, dass es so weit kommen musste. Aber die übrigen Altersklassen konnten von den jeweiligen Turnierleitern (Wolfgang Berger = Veteranen/U16, Hagen Sölken = U14, Volker Hess = U12, Klaus Schumacher = U10/U9) wenigstens gut über die Runden gebracht werden.

In der U8 siegte Moritz Rempe (SpVg Möhnesee) mit 100% aller möglichen Punkte vor Michael Cegielka (Bürgerhaus Mahndorf, 6/7) und Marten Bach (Hagener SV, 5/7).

Bei der U9 siegte aufgrund der besseren Buchholz Laszlo Brumund (SK Wildeshausen, 6/7) vor Jan Oleskow (Bürgerhaus Mahndorf) sowie Dario Eschholz (SK Union Oldenburg, 5/7).

Die U10 als Sieger beendete Iouri Petrov (Bürgerhaus Mahndorf, 6,5/7) vor Fabian Brinkmann (SK Bremen-West, 5,5/7) und Nils Vonhoff (Blau-Weiß Buchholz, 5/7).

In der U12 landete der Hagener SV einen Doppelsieg, Hier gewann Kristin Rehtmann alle ihre Partien und damit auch das Turnier vor Jannik Bach (5,5/7) und Immo Hellwig (Wilhelmshavener SF, 5/7).

Der Gruppensieg in der U14 ging an Arthur Fischer (SK Bremen-Nord, 6/7) vor dem punktgleichen An-Hai Dang (Delmenhorster SK) sowie dem eigentlich noch U9-Jugendlichen Spartak Grigorian (SK Wildeshausen, 5,5/7).

Auch in der U16 waren auf den Plätzen 1 und 3 zwei Spieler, die von ihrem Alter her noch in einer niedrigeren Altersklasse hätten spielen können. Sieger wurde Lukas Heyne (SK Varel, 6,5/7) vor Matthias Fecht (SC Aurich, 5/7) und Florian Neumann (Wilhelmshavener SF, 5/7).

Zu guter Letzt zu den Veteranen: Souverän durchsetzen konnte sich hier Enno Eschholz (SK Union Oldenburg, 7/7) vor Nikolai Gaier (SC Vahr, 6/7) und Wilhelm Brandt (Weißer Turm Rastede, 4/7).

Bedanken möchten wir uns schließlich noch bei der Sparkasse Wilhelmshaven, der Volksbank Wilhelmshaven sowie Getränke Janssen, die uns allesamt durch Finanz- und Sachspenden unterstützt haben und damit zu einer erfolgreichen Durchführung des Turnieres beigetragen haben. Dies gilt auch für alle ehrenamtlichen Helfer vor und während des Turniers sowie für den SK Wildeshausen und den SBOO, die uns mit Spielmaterial entsprechend unterstützten.

Klaus Schumacher