Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Lehrte - Berichte


PDF-Icon

Jugendserie in Lehrte

Am Samstag, dem 1. September trafen sich 148 Schachbegeisterte zur Jugendserie in Lehrte. Dabei waren nicht nur Spieler aus ganz Niedersachsen, sondern auch aus Bremen und NRW am Start. Nachdem Turnierleiter Marcel Jünemann und der Vorsitzende der Niedersächsischen Schachjugend Jan Salzmann, der Mitorganisator war, die Spieler begrüßt hatten, konnte die 1. Runde nur wenig später gestartet werden. Der außergewöhnlich zügige Start lag nicht zuletzt an der ausgezeichneten Vorbereitung der Technik durch das Online-System von Benjamin Löhnhardt, für den es auch in Abwesenheit einen dankenden Applaus gab.

Moritz Rempe von der SpVg Möhnesee konnte in der U8 – in der sich Michael Vossfeldt um die Betreuung der 21 Kinder kümmerte - einen eindeutigen Sieg mit 7 Punkten aus 7 Partien hinlegen. Besten Mädchen wurde Gianna Gisy vom SK Ricklingen. Das U9 Turnier musste aufgrund von Teilnehmermangel leider mit der U10 zusammengelegt werden. Hier kümmerte sich Christopher Raulf um die Organisation. Der beste U9er Robin Bentel (Porta Westfalica) landete aber im gemeinsamen Turnier trotzdem auf dem zweiten Platz. Vor ihm war nur Nils Vonhoff von Blau-Weiss Buchholz mit 6 Punkten.

Die U12 war mit 43 Teilnehmern die größte Altersklasse. Hier setzte sich Nicole Manusina, die amtierende Deutsche Meisterin der U10, durch, die auch einem Presseinterview nicht abgeneigt war. Einen ganzen Punkt dahinter mit 5,5 aus 7 landeten Kevin Klosa und Laurens Thielen. Der Preis für das beste Mädchen ging an Melissa Meyer, die auf dem 7. Platz landete. Großen Dank an den Turnierbetreuer Marc Tenninger, der sich auch um die U14 kümmerte. Dort setzte sich Alex Chmelev vom SV Marienwerder durch, gefolgt von Marius Müller aus Stade. Bestes Mädchen wurde Sarah Friese vom SC Porta Westfalica.

Bei den "Großen" in der U16 gewann Marius Eilert von den Schachdrachen Isernhagen souverän mit 7 Punkten, gefolgt von Ricarda Lebek mit 5,5. Der Preis für das beste Mädchen ging hier an Cheyenne Helmdorf aus Ilten. Im Veteranen-Turnier, das wie die U16 von Jonas Walther betreut wurde, setzte sich Thomas Edel vom SV Springe durch, vor Peter Koch aus Hankensbüttel und Armin Bentel vom SC Porta Westfalica.

Bei der Siegerehrung wurden neben den Pokalen für die ersten drei Plätze und Medaillen für die besten Mädchen auch einige Sachpreise verlost. Alle Teilnehmer der Altersklassen U8 bis U10 konnten sich außerdem über ein Exemplar der Schach-CD "Schwarz oder Weiß" freuen.

Zu guter Letzt noch eine scheinbar endlose Liste mit Leuten, die tatkräftig bei der Organisation dieses tollen Turniers mitgewirkt haben, auch wenn es nur um den Auf- oder Abbau der Tische ging. Bei euch möchte ich mich sehr herzlich bedanken: Stephan Arlt, Freya Baars, Heinrich Bedürftig, Bastian-Felix Danitz, Jessica Flauß, Manuel Iburg, Christian Jordan, Philipp Kredig, Henning Matthes, Markus Meurer, Christopher Raulf, Jan Salzmann, Jens Schmugge, Viktor Schulz, Christina Siekmann, Jörg Tenninger, Marc Tenninger, Michael, Vossfeldt, Sheila Vossfeldt, Jakob Walther und Jonas Walther

Bis September 2008!

Marcel Jünemann