Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Rastede - Berichte


PDF-Icon

Auch in Rastede sinkende Teilnehmerzahlen

Zum 4. Mal ein Turnier der Jugendserie in Rastede

Am 01. Oktober fand in Rastede zum vierten Mal ein Schachturnier der Jugendserie statt. Auch diesmal hat uns die Schule und die Gemeinde die Räume in der Kooperativen Gesamtschule zur Verfügung gestellt.. Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Es gab auch in diesem Jahr keine nennenswerten Probleme bei der Organisation. Dafür sorgten auch viele Helfer aus unserem Schachklub sowie Jens Kahlenberg aus Wildeshausen. Eine kleine Verzögerung trat auf, weil wir auf die vielen angemeldeten Spieler aus Löningen warten wollten. Vielleicht sollte es Brauch werden, dass ein Verein seine Teilnahme auch wieder zurückzieht.

Insgesamt nahmen 145 Spieler aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet an dem Turnier teil. Es wurde in den Altersklassen U8, U9, U10, U11, U12, U14, U16 und den "Veteranen" über sieben Runden Schnellschach bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie gespielt. Trotz des kleineren Teilnehmerfeldes haben wir uns entschieden, die Altersklassen U12 zu trennen, um noch attraktiver für die jungen Spieler zu werden.
Nachdem die Anmeldung abgeschlossen war wurden alle vom Vorsitzenden des Gastgebers begrüßt. Das Turnier konnte um 10:30 mit der ersten Runde gestartet werden.

Damit begann ein spannender Wettkampf, wobei selbst nach sieben Runden in manchen Altersklassen kein eindeutiger Sieger feststand. Leider konnte sich die Gastgeber nur einmal bei den Veteranen einen Pokal gewinnen.

In der Altersklasse U8 nahmen 29 Spieler teil. Der Jüngste, Kim Reimers aus Bremen war gerade erst fünf Jahre alt. Es siegte Spartak Grigorian vom SK Wildeshausen, der im Vorjahr noch Platz drei belegte. Er gewann sechs Mal und verlor eine Partie. Auf dem zweiten Platz folgte Jana Böhm von der SG Oesede. Platz drei belegte Juri Reimers vom SK Bremen West, im letzten Jahr noch Zweiter. Als bestes Mädchen konnte Tina-Maria König vom Wilhelmshavener SC einen Pokal mit nach Hause nehmen. Sie profitierte davon, dass jeder Spieler nur einen Pokal bekommen kann

In der Altersklasse U9 nahmen 20 Spieler teil. Hier gab es wieder einen eindeutigen Sieger mit sieben gewonnenen Partien. Es gewann Julien Duchow vom SK Wildeshausen.. Den zweiten Platz belegte Nino Bach ebenfalls aus Wildeshausen. Auf Platz drei kam Fabian Brinkmann vom SK Bremen-West. Jacqueline Serruns von der SG Oesede war bestes Mädchen.

In der Altersklasse U10 gab es ebenfalls 20 Teilnehmer. Damit ist die Summe aus der U9 und U10 weiterhin die zahlenmäßig stärkste Gruppe. Gewonnen hat dieses Turnier Philip Heider vom SK Bremen-West.. Er gewann fünf Mal und spielte zweimal Remis. Platz zwei belegte Jan-Ricardo Kropp ebenfalls aus Bremen. Ihm folgte Michael Berger vom TSV Riemsloh. auf dem dritten Platz. Das einzigste und somit beste Mädchen war Tatjana Wander vom Delmenhorster SK. Sie wurde sechste.

Erstmals wurde bei uns ein Turnier der U11 ausgetragen. Hier nahme 15 Spieler teil. Es gewann Patrick Thumulka von der SG Oesede. Er ging auch mit der Höchstpunktzahl sieben durchs Ziel. Platz zwei belegte Raven Hölting vom SK Bremen-West. Der dritte Platz ging mit Kevin Klosa ebenfalls nach Bremen.

Das Turnier in der Altersklasse U12 war mit 21 Teilnehmern besetzt. Die Summe aus U11 und U12 war damit genauso wie im Vorjahr.. Gewonnen hat Colin Dupont von Union Oldenburg. Er gewann sechs Mal und verlor eine Partie. Zweiter wurde mit ebenfalls sechs Siegen An-Hai Dang vom Delmenhorster SK. Er hatte sich im Vorjahr bei der U10 in die Siegerliste eingetragen. Platz drei belegte Daniel Schlon vom SV Werder Bremen. Bestes von vier Mädchen wurde Jennifer Gruber vom Wilhelmshavener SC.

In der Altersklasse U14 gab es mit 11 Teilnehmern so wenig wie noch nie. Hier hat der Vorjahres-Zweite Gabriel Dupont aus Oldenburg gewonnen. Er gewann fünf Mal und spielte zweimal Remis. Auf Platz zwei kam Tobias Kügel vom Delmenhorster SK. Den dritten Platz belegte Cedric Tantzen vom SF Achim. Einziges und bestes Mädchen war Satenik Grigorian vom SK Wildeshausen. Sie belegte den neunten Platz.
Trotz der mageren Teilnehmerzahl von sieben Spielern haben wir auch ein Turnier in der Altersklasse U16 durchgeführt. Gewonnen hat hier Jan-Hendrik Heyne vom SK Varel. Er gewann fünf Spiele und trennte sich einmal Unentschieden. /Zweiter wurde Benjamin Hayen vom Delmenhorster SK. Platz drei belegte Thomas-Oliver Meyer aus Friedeburg. Einziges und bestes Mädchen war Leonie Flacke von der SG Oesede. Sie belegte Platz fünf.

Bei den Veteranen konnten wir mit 20 Teilnehmern einen neuen Rekord aufstellen. Vielleicht spielen die meisten doch lieber klassisch Schach oder Siegerpokale sind begehrter als kleine Geldpreise. Hier gewann Detlef Warnecke vom SK Königsspringer Emden. Auf den zweiten Platz kam punktgleich Wilhelm Brandt vom SK Weißer Turm Rastede. Dritter wurde Uwe Körber aus Bremen.

Abschließend möchte ich mich bei den Organisatoren der Jugendserie für die Unterstützung bei der Turniervorbereitung bedanken. Mein besonderer Dank gilt Jens Kahlenberg, der außerdem die quirligste Alterklasse U8 geleitet hat und Spielmaterial bereitgestellt hat.

Frank Schulze