Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Rastede - Berichte


PDF-Icon

Rastede stellt sich gegen den Trend

Zum 3. Mal ein Turnier der Jugendserie in Rastede

Am 02. Oktober fand in Rastede zum dritten Mal ein Schachturnier der Jugendserie statt. Wie bereits im Vorjahr waren wir wieder Gast in der Kooperativen Gesamtschule. Trotz des größeren Teilnehmerfeldes gab es auch diesmal keine nennenswerten Probleme bei der Organisation. Dafür sorgten auch viele Helfer aus unserem Schachklub sowie Jens Kahlenberg aus Wildeshausen. Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde und die Schule, die uns wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurden.

Insgesamt nahmen 180 Spieler aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet an dem Turnier teil. Es wurde in den Altersklassen U8, U9, U10, U12, U14, U16 und den "Veteranen" über sieben Runden Schnellschach bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie gespielt.

Nachdem die Anmeldung abgeschlossen war wurden die besten Spieler der letzten Jugendserien-Saison geehrt. Danach wurden alle vom Vorsitzenden des Gastgebers begrüßt. Das Turnier konnte um 10:30 mit der ersten Runde gestartet werden.

Damit begann ein spannender Wettkampf, wobei selbst nach sieben Runden in manchen Altersklassen kein eindeutiger Sieger feststand. Leider konnte sich die Gastgeber nur einmal bei den Veteranen in die Siegerliste eintragen..

In der Altersklasse U8 nahmen 26 Spieler teil. Es siegte Michael Tilgner vom SV Werder Bremen. Er gewann sechs Mal und verlor eine Partie. Auf dem zweiten Platz folgte Juri Reimers vom SK Bremen West. Platz drei belegte Grigorian Spartak vom SK Wildeshausen. Jasmin Uhlhorn vom GS Admiralstraße als bestes Mädchen geehrt.

In der Altersklasse U9 gab es einen eindeutigen Sieger mit sieben gewonnenen Partien. Es gewann Philipp Kyas von Caissa Wolfenbüttel.. Den zweiten Platz belegte hier An-Hai Dang vom Delmenhorster SK, der im Vorjahr bei der U8 ebenfalls Zweiter wurde. Auf Platz drei kam Tobias Boberg vom SV Werder Bremen. Justina Schreiber vom Hagener SV war bestes Mädchen. In dieser Altersklasse nahmen 29 Spieler teil.

In der Altersklasse U10 gab es 25 Teilnehmer. Damit ist die Summe aus der U9 und U10 weiterhin die zahlenmäßig stärkste Gruppe. Gewonnen hat dieses Turnier Patrick Thumulka von der SG Oesede. Platz zwei belgte Tobias Kügel vom Delmenhorster SK. Ihm folgte Torben Gussenberg vom Hagener Sv auf dem dritten Platz. Hier belegte das beste Mädchen Kristin Rethmann ebenfalls vom Hagener SV den vierten Platz.

Das Turnier in der Altersklasse U12 war mit 36 Teilnehmern wieder das zahlenmäßig stärkste. Gewonnen hat der Vorjahresdritte Jendrik von Wardenburg von den Wilhelmshavener Schachfreunden. Der Vorjahressieger Cedric Tantzen von den Schachfreunden Achim musste sich diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Diesmal erreichte er fünf Siege und zwei Remis. Platz drei belegte Martin Schultheß ebenfalls vom Wilhelmshavener SF. Alliya Bah von der SG Schinkel wurde bestes Mädchen.

In der Altersklasse U14 gab es 34 Teilnehmer. Hier hat Marcel Kyas, der ältere Bruder vom Sieger der U9, gewonnen.. Den zweiten Platz belegte Gabriel Dupont aus Oldenburg. Auf Platz drei kam Thai Nguyen vom Delmenhorster SK. Bestes Mädchen wurde Nicole Ulrich vom SV Steinhude.
Wie bei anderen Turnieren der Jugendserie waren in Rastede auch die höheren Altersklassen mit weniger Teilnehmern besetzt. In der Altersklasse U16 trugen sich aber immer noch 17 Spieler in die Startliste ein. Gewonnen hat hier Kristoffer Falk von Fichte Winsen/Aller mit sieben Siegen. Auf den zweiten Platz kam Tobias Knoke vom SV Steinhude. Platz drei belegte Tim Cammann vom Delmwnhorster SK. Bestes Mädchen wurde Barbara Schunicht vom SC Aurich.

Bei den Veteranen kämpften 13 Teilnehmer um den Sieg. Hier gewann Heiko Dörzbach vom SC Aurich, der im Vorjahr Platz 3 belegte. Ihm folgte Mariusz Schröder vom SK Bremen West vor Wilhelm Brandt vom SK Weißer Turm Rastede. Bei den Veteranen spielte mit Jens Gerdes vom Ilmenauer SV auch der am weitesten angereiste Spieler.

Abschließend möchte ich mich bei den Organisatoren der Jugendserie für die Unterstützung bei der Turniervorbereitung bedanken. Mein besonderer Dank gilt Jens Kahlenberg, der außerdem die quirligste Alterklasse U8 geleitet hat und Spielmaterial bereitgehalten hat.

Frank Schulze