Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Ilsede - Berichte


PDF-Icon

SCHACH: 28. Turnier der niedersächsischen Jugendserie

WM-Teilnehmer Sebastian Kaphle mit maximaler Punktzahl

Die Brüder Stephan und Sebastian Kaphle (SV Hankensbüttel) zeigten auch beim 28. Turnier der niedersächsischen Jugendserie in Ilsede ihre Extraklasse und setzten sich in den Altersstufen U12 bzw. U14 durch. In drei Gruppen gewannen Spieler aus Hannover, ein Sieger kam aus Lemgo. Zwei Teilnehmer aus dem Kreis Peine belegten in ihrer Kategorie jeweils den dritten Platz.

Die niedersächsische Jugendserie geht auf eine Idee von mehreren Jugendwarten von Schachvereinen im Raum Göttingen zurück, die ihrem Nachwuchs ein größeres Turnierangebot schaffen wollten. Nach dem Auftakt im Februar 2001 in Osterode fand die Veranstaltungsreihe immer größeren Zuspruch und blieb nicht nur auf Südniedersachsen beschränkt, sondern wurde schrittweise in fast alle Regionen des Bundeslandes ausgeweitet. Dabei wurde der Austragungsmodus seit den Anfängen vor dreieinhalb Jahren im Wesentlichen beibehalten: Die Teilnehmer werden in verschiedene Altersklassen aufgeteilt, jede Gruppe ermittelt ihre Sieger und Platzierten in sieben Runden, die nach dem Schweizer System ausgelost werden, und die Bedenkzeit beträgt 20 Minuten pro Spieler und Partie.

Da das Organisationsteam der niedersächsischen Jugendserie um die Mitinitiatoren Benjamin Löhnhardt (Einbecker SC) und Alexander Markgraf (SC Tempo Göttingen) immer auf der Suche nach geeigneten Ausrichtern ist, erklärten sich der Schachverein Ölsburg von 1947 und der Peiner Schachverein zur gemeinsamen Durchführung eines Turniers bereit und erhielten den Zuschlag für die 28. Auflage. Zu der einzigen Veranstaltung dieser Art im Schachbezirk Braunschweig in diesem Jahr konnten die beiden Hauptverantwortlichen der zwei Klubs, Martin Götjen (Ölsburg) und Roland Czada (PSV), in der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede insgesamt 104 Mädchen und Jungen begrüßen, darunter auch drei Spieler aus Magdeburg und einer aus der Handballstadt Lemgo. Das größte Kontingent unter den 100 niedersächsischen Spielern stellte die Realschule Hagen (am Teutoburger Wald) mit 18 Jugendlichen, die sogar die umständliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Kauf nahmen, um in Ilsede dabei zu sein.

Die "Stars" des Turniers waren jedoch unstreitig die Gebrüder Kaphle, deren Name auf Grund ihrer zahlreichen Erfolge in diesem Jahr mittlerweile bundesweit bekannt ist. Der neunjährige Sebastian, der im November sogar bei der "U10"-Weltmeisterschaft in Heraklion teilgenommen hatte, ließ in Groß Ilsede seinen Konkurrenten im "U12"-Turnier nicht den Hauch einer Chance und kam mit sieben Punkten (aus den sieben Spielen) zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Sein zwei Jahre älterer Bruder Stephan, der ebenfalls freiwillig in einer höheren Altersklasse an den Start ging, musste dagegen in der zweiten Runde eine Niederlage hinnehmen, profitierte jedoch davon, dass die Konkurrenten sich gegenseitig die Punkte abnahmen, sodass er mit sechs Zählern noch den ersten Platz bei den "U14"-Jugendlichen belegte.

Fast eine Kopie zu dieser Gruppe war der Verlauf des "U16"-Turniers. Auch hier verlor der spätere Sieger Manuel Polnau (SK Ricklingen) ausgerechnet im zweiten Durchgang, gewann aber insgesamt seine übrigen sechs Partien. Mit jeweils 6,5 Zählern setzten sich Daniel Bounine (HSK Post Hannover) bei der "U9" und Rene Wittke (SF Lieme bei Lemgo) bei der "U10" durch. Eine kuriose Abschlusstabelle gab es bei den "U8"-Jugendlichen, wo gleich vier Spieler mit jeweils fünf Zählern an der Spitze lagen. Da die Gegner von Henning Jakob (SF Hannover 19) die meisten Punkte gesammelt hatten, wurde dieser, wie bei Schweizer-System-Turnieren üblich, zum Sieger erklärt.

In den insgesamt stark besetzten Gruppen spielten auch die Lokalmatadoren eine gute Rolle. So lagen nach vier Runden Christoph Helmer und Manuel Bollak (beide Peiner SV) mit jeweils vier Punkten an der Spitze in der "U14" bzw. in der "U16". Niederlagen gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten ließen beide aber noch in der Tabelle zurückfallen, wobei Manuel durch einen Sieg in der Schlussrunde noch den dritten Rang retten konnte. Die gleiche Platzierung schaffte bei den U9-Jugendlichen Magnus Meyer (Eintracht Edemissen), dem sogar ein Sieg gegen "Vizemeister" gelang. Insgesamt erreichten von den 17 Mädchen und Jungen aus den drei Vereinen des Kreises neun eine Platzierung unter den ersten Zehn.

Roland Czada (Peiner SV)


PDF-Icon

SCHACH: 28. Turnier der niedersächsischen Jugendserie (Vorbericht)

WM-Teilnehmer in Groß Ilsede

Für die jugendlichen Denksportler des Kreises Peine steht zum Ende des Jahres noch ein absolutes Top-Ereignis auf dem Programm: Am 27. November richtet der Schachverein Ölsburg von 1947 in Zusammenarbeit mit dem Peiner Schachverein in der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede das 28. Turnier der niedersächsischen Jugendserie aus und erwartet dazu 150 bis 180 Teilnehmer.

Die Anfänge dieser Jugendserie geht auf den Schachbezirk Süd-Niedersachsen zurück, wo im Herbst 2000 einige in der Jugendarbeit ihrer Vereine aktive Schachfreunde die Einrichtung dieser Serie beschlossen. Zur Auftaktveranstaltung in Osterode im Februar 2001 kamen zwar "nur" 20 Mädchen und Jungen, doch in der Folgezeit stiegen die Teilnehmerzahlen und die Mitwirkenden blieben nicht nur auf den südniedersächsischen Raum beschränkt. Nachdem der Schachbezirk Oldenburg auf diese Turniere aufmerksam geworden war und zunächst seine eigene Serie startete, erfolgte im Sommer dieses Jahres eine weitere Ausweitung auf Niedersachsen. Die Zählung fasst seitdem alle bisher ausgetragenen Veranstaltungen zusammen, sodass in Ilsede bereits das 28. Turnier gespielt wird.

Eine einheitliche Klammer für die Serie ist der Austragungsmodus, der seit den Anfängen von vor dreieinhalb Jahren im Wesentlichen beibehalten wurde. Die Teilnehmer werden in verschiedene Alterklassen aufgeteilt, jede Gruppe ermittelt ihre Sieger und Platzierten in sieben Runden, die nach dem Schweizer-System ausgelost werden, die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 20 Minuten. Auch in der GHS Groß Ilsede soll um 10.00 Uhr begonnen werden, das Ende ist für 16.30 Uhr vorgesehen. Ausführliche Informationen über die niedersächsische Jugendserie sind auf der extra eingerichteten Internet-Seite www.jugendserie.de zu finden, dort besteht auch die Möglichkeit, sich für die 28. Auflage anzumelden, des weiteren wird an dieser Stelle auch ständig die Liste der vorangemeldeten jugendlichen Denksportler aktualisiert.

Mit von der Partie werden in Groß Ilsede auch die Supertalente Stephan und Sebastian Kaphle (beide SV Hankensbüttel), elf und neun Jahre alt, sein. Beide haben in 2004 beachtliche Erfolge aufzuweisen, so der Doppelsieg bei der Niedersächsischen "U12"-Meisterschaft, der 29. bzw. der sechste Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft "U12" bzw. "U10" (bei 102 bzw. 88 Teilnehmern), sowie der dritte bzw. der 18. Rang unter 41 Spielern des Hauptturniers der Erwachsenen (!) der Bezirksmeisterschaft. Anfang November startete Sebastian sogar bei der "U10"-Weltmeisterschaft in Heraklion und belegte dort einen anerkennenswerten 35. Platz unter 130 Spielern. In Ilsede werden beide auf Grund der stärkeren Konkurrenz freiwillig in einer höheren Alterklasse antreten.

Webseite Peiner SV