Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Eldagsen - Berichte


PDF-Icon

106 Jugendliche bei Jugendserie in Eldagsen

...erneut wurde Rahmenprogramm für die jüngeren Altersklassen angeboten!

Am 2. Oktober 2004 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk I Hannover, diesmal in Eldagsen, statt. Mit 107 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U9, U10, U12, U14 und U16 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen.

Die ausrichtenden Vereine SF Eldagsen und der SK Rinteln haben mit einem gut organisiertem Imbis dafür gesorgt, dass niemand hungrig am Brett sitzen musste. Auch das Wetter spielte mit. Es hat nicht geregnet und am Nachmittag kam sogar kurz die Sonne heraus.

Das Turnier wurde besonders in den jüngeren Altersklassen gut angenommen, so dass insgesamt über die Hälfte der teilnehmenden Jugendlichen in der U10 oder jünger gespielt haben.

Bereits im Mai diesen Jahres wurde bei dem Turnier in Goslar ein spezielles Rahmenprogramm für die Altersklassen bis U10 angeboten. Damals erhielten wir Unterstützung von der Deutschen Schachjugend. Da dieses Angebot sehr gut bei den Jugendlichen ankam und es allen Beteiligten Spass gemacht hat, hat sich die Jugendserie vorgenommen bei künftigen Turnieren häufiger ein solches Rahmenprogramm anzubieten.

Die Bezirksjugendwartin aus dem Schachbezirk Lüneburg, Henrike Jahns, hat sich kurzerhand dazu bereiterklärt Stationen für die Kinder vorzubereiten. Mit einem Laufzettel bewaffnet konnten die Kinder an 12 Stationen ihr Können unter Beweis stellen.

Das abwechslungsreiche Angebot wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Neben Geschicklichkeitsaufgaben wie dem Heissen Draht oder einem Schachpuzzle, wurden die Kinder auch aktiv beim Torwandschiessen oder dem Bierdeckelzielwerfen gefordert. Auch der Teamgedanke wurde bei den Stationen aufgegriffen. So musste an einer Station gemeinsam ein möglichst hohes Haus aus einem Kartenspiel gebaut werden. Ein Geräusch-Memory rundete die Sache ab, indem auch das Gehör als Sinnesorgan angesprochen worden ist.

Bedanken möchte ich mich bei den kurzfristig eingesprungenen Turnierhelfern, insbesondere Uwe Schrader, Jan Salzmann, Reinhold Goldau. Die Fotos wurden von Dieter Jakob zur Verfügung gestellt. Weiterhin bei dem Bezirk Hannover für die Bereitstellung des Spielmaterials und ganz besonders bei Henrike Jahns, Frau Falk und Frau Heitmann, die ein hervorragendes Rahmenprogramm durchgeführt haben.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos (etwa 30 aus Eldagsen!) oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach in Niedersachsen werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de besuchen. Um direkt zu den Ergebnissen und Berichten von der Jugendserie in Eldagsen zu gelangen, kann auch der folgende Link genutzt werden: http://Eldagsen2004.Jugendserie.de.

Zum schachlichen Teil:
In der U14 konnte sich am Ende Kristoffer Falk trotz einer Niederlage in der Schlussrunde knapp vor Bastian Hollemann vom SF Eldagsen durchsetzen. Punktgleich musste die Buchholzwertung entscheiden. Auf den Plätzen folgten Tobias Knoke vom SV Steinhude und Olaf Langenfeld von SF Fallersleben.

In der U12 dominierte Roberto Gisy vom SK Ricklingen das Geschehen. Mit einer blütenweißen Weste konnte er den Siegerpokal am Ende entgegennehmen. Dabei hätte Roberto sogar noch in der U9 antreten können. Auf dem zweiten Platz folgte Daniel Bormann vom ausrichtenden Verein SF Eldagsen vor Arne Batzdorf (SC Uetze-Hänigsen).

In der U10 gab es zunächst einen Durchmarsch vom vereinslosen Anthony Petkidis aus Hannover. Den Pokal vor Augen musste er allerdings in der Schlussrunde eine Niederlage gegen den späteren Dritten Jannik Pern (SC Uetze-Hänigsen) einstecken. Teja Beyer profitierte von diesem Umstand und konnte punktgleich zu Anthony aufschließen. Durch die bessere Feinwertung hatte Teja dann das Glück des Tüchtigen und konnte die Altersklasse für sich entscheiden.

In der U9 zog Yannek Nyenhuis vom Post SV Uelzen einsam seine Kreise und gewann alle seine Spiele. Auf den zweiten Platz folgte Jan Bauer vom SF Eldagsen, der von einer Schlussrundenniederlage von Daniel Bounine profitierte. Daniel Bounine vom HSK Hannover schaffte somit mit dem Erreichen der Pokalränge den größten Erfolg seiner bisherigen Jugendserie-Karriere. Angelice Pilat vom SC Porta Westfalica konnte nicht nur den vierten Platz in dieser Altersklasse belegen, sondern wurde damit auch das beste Mädchen des gesamten Turniers!

In der U8 kam konnte sich Jannik Heitmann aufgrund seines großen Vorsprungs eine Schlussrundenniederlage leisten um dennoch die Altersklasse für sich zu entscheiden. Dominic Vossfeldt (MTV Ilten) und Henning Jakob vom SF Hannover konnten nicht mehr zu Jannik aufschließen und belegten am Ende die Plätze zwei und drei.

Aufgrund des geringen Teilnehmerzahl im Veteranenturnier musste das Turnier mit dem U16-Turnier zusammengelegt werden. In dem gemeinsamen Turnier konnte Peter Schum vom SC Bad Salzdetfurth das Turnier und somit auch den U16-Pokal für sich entscheiden. Auf den zweiten Platz und somit bester Veterane wurde Gert von Morze vom HSK Post Hannover. Auf den Plätzen zwei und drei der U16 landeten Jakob Walther vom SK Lehrte und Timo Heitmann vom SC Langlingen.

Benjamin Löhnhardt