Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Northeim - Berichte


PDF-Icon

71 Jugendliche bei Jugendserie in Northeim

...gute Beteiligung aus dem Bezirk Süd-Niedersachsen!

Am 3. Juli 2004 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal in Northeim, statt. Mit 71 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen.

Besonders erfreulich war diesmal die besonders hohe Beteiligung von SpielerInnen aus Vereinen des Bezirk Süd-Niedersachsen. Ganze 9 Vereine aus Bezirk 3 waren vertreten, wobei die beiden Vereine mit der größten Jugendabteilung, Hameln und Bad Salzdetfurth, noch nicht einmal dabei waren.

Erstmals wurde das Turnier nicht in einem öffentlichen Gebäude wie einer Schule, sondern in einem Hotel ausgetragen. Ein spezieller Dank gebührt dabei dem Hotel Gesundbrunnen, von denen wir die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen haben. Die angebotenen Speisen (u.a. Currywurst und Pommes) und Getränke waren erschwinglich und sehr lecker. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern des Schachvereins aus Northeim, besonders Ken Swenson Jr und Karl-Heinz Danne, die sehr bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben.

Zudem wurde erstmals bei einer solch hohen Teilnehmerzahl in nur einem Turniersaal gespielt. Die Befürchtungen, dass ein Chaos entstehen könnte und der Lärmpegel zu hoch sein könnte bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Die Räumlichkeiten waren optimal.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos (etwa 80 aus Northeim!) oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de (Bereich Jugendserie Süd) besuchen. Um direkt zu den Ergebnissen und Berichten von der Jugendserie in Northeim zu gelangen, kann auch der folgende Link genutzt werden: http://Northeim2004.Jugendserie.de. Das nächste Turnier der Jugendserie Süd steht leider noch nicht fest. Näheres kann demnächst im NSJ-Teil der Rochade nachgelesen werden.

Zum schachlichen Teil:
In der U14 konnte sich der Favorit, Olaf Langenfeld, vom SF Fallersleben klar durchsetzen und hatte am Ende einen ganzen Punkt Vorsprung vor der Konkurrenz. Auf den Plätzen folgten Tobias Knoke (SV Steinhude) und Lasse Schmidt-Klie (SK Goslar).

In der U12 dominierte die Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaft 2004, Lousi Hohmann aus Brilon (NRW). Mit einer blütenweißen Weste konnte sie den Siegerpokal am Ende entgegennehmen. Auf dem zweiten Platz folgte erfreulicherweise ein Spieler aus dem Bezirk Süd-Niedersachsen. Matthias Kappel aus Vienenburg konnte bei seiner ersten Turnierteilnahme gleich den Sprung auf das Treppchen schaffen. Auf dem drietten Platz folgte Alex Chmelev von Makkabi Hannover. Bestes Mädchen wurde Gloria Fenske von den SF Salzgitter.

In der U10 gab es ebenfalls eine klare Siegerin. Ricarda Lebek (SK Ricklingen) konnte ebenfalls alle Partien gewinnen und setzte sich somit klar vor ihren Vereinskameraden Michael Olhovoj und Marc-Alexander Jung durch. Bestes Mädchen wurde Florence Gruhn (SV Steinhude).

In der U8 kam es zu einem Herzschlagfinale. Eine 3er-Führungsgruppe machte sich in der letzten Runde noch Hoffnung auf den Sieg. Dominik Vossfeldt (MTV Ilten) profitierte dabei von einer Niederlage des bis dahin Führenden Leonard Grabow (SV Steinhude) und gewann knapp vor Jannik Heitmann vom SC Langlingen. Der lange Zeit Führende Leonard Grabow musste sich schliesslich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Bestes Mädchen wurde Marina Michalik von den SF Salzgitter auf dem vierten Platz.

Aufgrund des geringen Teilnehmerzahl in der U16 musste das Turnier mit dem Veteranenturnier zusammengelegt werden. In dem gemeinsamen Turnier wurde Jens Lallensack (SG Holzminden) bei seiner ersten Turnierteilnahme Sieger der U16 vor Timo Holloway (Plesse Bovenden) und Timo Heitmann (SC Langlingen). Das Turnier gewinnen konnte Mario Seifart von SCSW Northeim vor Ken Swenseon Jr und Stefan Langenfeld (SF Fallersleben).

Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt