Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Duderstadt - Berichte


PDF-Icon

68 Jugendliche bei Jugendserie in Duderstadt

...wiederum mit eigenständigem U8 Turnier!

Am 30. November 2002 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal in Duderstadt, statt. Mit 68 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen. Besonders erfreulich war diesmal die große Teilnehmerzahl aus dem Bezirk Südniedersachsen. Dieses konnte auf die dezentrale Lage Duderstadts zurückgeführt werden. Ganz am süd-östlichen Ende Südniedersachsens gelegen mussten sogar Vereine aus Südniedersachsen eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Die Räumlichkeiten des Eichsfeldgymnasiums in Duderstadt waren wiederum optimal, so dass ein reibungsloses und gemütliches Turnier ausgetragen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern des SK Duderstadt, die sehr bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben. Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen und Brötchen gesorgt, so dass es an nichts fehlte.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos (mit etwa 100 Fotos aus Duderstadt) oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de besuchen.

Ein neues Feature der Jugendserie ist die Einrichtung einer Jugendserien-Wertungszahlen (JWZ). Durch die Auswertung sämtlicher acht bisher ausgetragenen Turniere wurden Wertungszahlen ermittelt.

Wann und wo das nächste Turnier der Jugendserie stattfinden wird, steht bisher noch nicht genau fest. Voraussichtlich werden wir zunächst einmal eine Winterpause einlegen und erst im März wieder unserer Turnierreihe fortsetzen. Möglicherweise werden wir aber schon im Januar ein Turnier in Northeim [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]zwischenschieben[×ANFUEHRUNGSSTRICHE].

Zum schachlichen Teil:
In der U14 gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Peter Schum (Alfelder SV), Arsen Garamow Baunatal 1963) und Stefan Flassig (SF Salzgitter). Erst in der Schlussrunde konnte sich Stefan Flassig durch einen Sieg gegen Peter Schum dank besserer Wertung vor Arsen Garamow an die Spitzenposition katapultieren. Dabei hatte er im Laufe des Turniers Glück, dass er in deutlich schlechterer Stellung ein Remis gegen seinen Angstgegner Jan Metje (SK Duderstadt) erringen konnte.

In der U12 konnte Elina Klink (Hermania Kassel) eine weisse Weste behaupten. Sie ließ ihren Gegner keine Chance und gewann mit optimalem Ergebnis das U12-Turnier mit zwei Punkten Vorsprung vor Andre Zorrmann und Lasse Schmidt-Klie (beide SK Goslar).

In der U10 dominierten die beiden Lipper Spieler Rene Wittke (SF Lieme) und Marvin Karsunke (SK Horn-Bad Meinberg) das Geschehen. Durch einen Sieg im direkten Vergleich sicherte sich der auch in der U8 hätte spielen könnende Renè Wittke vom SF Lieme den Turniersieg. Roberto Gisy (PSC Hannover) erwischte einen schlechten Start und verlor gleich die erste Runde. Im weiteren Turnierverlauf wurde er immer starker und konnte sich am Ende noch auf den dritten Platz vorschieben.

In der U8 gewann Robert Lindner (SK Ricklingen) gegen sämtliche Gegner und wurde somit souveräner Turniersieger vor seinem Vereinskollegen Kasper Kusmirek und Robert Gan aus Bovenden.

In dem parallel ausgetragenen Veteranen-Turnier dominierten die Spieler vom ausrichtenden Verein SK Duderstadt. Franz Weller siegte mit einem Sieg im direkten Vergleich in der Schlussrunde vor Marco Sommer und Fadilj Berissa.

Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt


PDF-Icon

Felix Rolf Bester Einbecker bei Jugendschachturnier in Duderstadt

Am 30. November trafen sich 68 Schachspielerinnen und Schachspieler bis 14 Jahren in Duderstadt, um ein Jugendturnier im Schach auszutragen. Bester der vier Einbecker Teilnehmern war Felix Rolf als Fünfter der Altersklasse U12. Felix Panasiuk erwischte in der U10 nicht seinen besten Tag und konnte diesmal nicht an die Erfolge vergangener Turniere anknüpfen. In einem sehr gut besetztem U14-Turnier konnte Fidor Pavlov bei seiner zweiten Turnierteilnahe hervorragende 3 Punkte erreichen und landete somit auf einem guten Mittelfeldplatz. Für Lisa Marie Kittelmann war es das erste [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]richtige[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] Turnier überhaupt. In der U8 glänzte sie durch gute Spielansätze und stand in vielen Partien ausgezeichnet. Am Ende reichte es zu 1,5 Punkten, mit ein wenig mehr Spielpraxis wären aber wesentlich mehr Punkte möglich gewesen. Somit kann man auf ihre Entwicklung bis zum nächsten Jugendturnier Anfang nächsten Jahres gespannt sein. Weitere Informationen zu dem Turnier in Duderstadt und über vergangene Turniere der Jugendserie können auf der Turnierhomepage http://www.Jugendserie.de angesehen werden.

Einbecker Morgenpost (Benjamin Löhnhardt)