Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Einbeck - Berichte


PDF-Icon

88 Jugendliche bei Jugendserie in Einbeck

...eigenständiges U8 Turnier mit 14 Teilnehmern!

Am 26. Oktober 2002 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal in Einbeck, statt. Mit 88 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen. Besonders in den jüngeren Altersklassen war der Zuspruch sehr groß. Bei 43 Anmeldungen mit Jahrgang 92 und jünger, wurde sogar kurzerhand eine eigene Altersgruppe für U8-Spieler angeboten.
Die Räumlichkeiten in der Geschwister-Scholl-Schule in Einbeck waren wiederum optimal, so dass ein reibungsloses und gemütliches Turnier ausgetragen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern des Einbecker SC, die sehr bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben. Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen und Brötchen gesorgt, so dass es an nichts fehlte.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren (mit über 150 Fotos aus Einbeck), sich Fotos oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de besuchen.

Ein neues Feature der Jugendserie ist die Einrichtung einer Jugendserien-Wertungszahlen (JWZ). Durch die Auswertung sämtlicher sieben bisher ausgetragenen Turniere wurden Wertungszahlen ermittelt.

In der heutigen Zeit nimmt das Angebot an Schnell- und Blitzturnieren immer mehr zu. Jugendliche kommen somit nur schwer an eine DWZ, da sie einfach viel zu wenige Turnierschachpartien spielen (und wenn, dann häufig gegen Jugendliche, die ebenfalls noch keine DWZ haben). Wer kennt es nicht? Jugendliche kommen an und wollen wissen [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]wo sie ungefähr stehen[×ANFUEHRUNGSSTRICHE]. Sie fragen häufig nach: [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]Hab ich schon eine DWZ?[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] oder [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]Wann bekomme ich denn eine DWZ?[×ANFUEHRUNGSSTRICHE]. Mit der JWZ bekommen die alle Jugendliche bereits bei der ersten Teilnahme an einem Turnier der Jugendserie eine JWZ, die sie im Laufe der Zeit bei kommenden Turnieren verbessern können. Die aktuellen Zahlen sind auf Startseite der Jugendserie über [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]Jugendserie[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] - [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]JWZ-Datenbank[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] im Menü erreichbar oder direkt unter http://www.Jugendserie.de/jwz.

Das nächste Turnier der Jugendserie wird am 30. November in Duderstadt sein (siehe auch Ausschreibung im NSJ-Teil).

Zum schachlichen Teil:
In der U14 konnten sich die beiden Spieler Falk Schoppe (SK Duderstadt) und Stefan Flassig (SF Salzgitter) ein wenig vom restlichen Feld absetzen. Beide Spieler haben bereits einmal ein Turnier der Jugendserie gewonnen. Durch einen Sieg im direkten Vergleich konnte sich Stefan Flassig ein Remis erlauben und dennoch den zweiten Turniersieg in der U14 feiern. Auf den Plätzen folgten Jan Metje aus SK Duderstadt, David Schulzmann aus Eldagsen und Dennis Ficner aus Bovenden.

In der U12 konnte Norwin Sauer (SK Gliesmarode) eine weisse Weste behaupten. Er ließ seinen Gegner keine Chance und gewann mit optimalem Ergebnis das U12-Turnier mit einem Punkten Vorsprung vor seinem Vereinskameraden Fabian Wolff das Turnier. Weiterhin folgten Bastian Hollemann (Eldagsen), Steven Hulm (Salzgitter) und Gerrit Schwerthelm (Osterode).

In der U10 gab es ein Fotofinish. Drei Spieler hatten vor der letzten Runde fünf Punkte auf ihrem Konto. Die besten Nerven bewies in diesem Krimi der auch in der U8 hätte spielen könnende Renè Wittke vom SF Lieme durch einen Sieg gegen Johanna Blübaum aus Lemgo, die durch diese Niederlage auf den dritten Platz zurückfiel. Zweiter wurde Julian Rychlak vom SV Ölsburg.

In der U8-Spieler begann Janis Rychlak (SV Ölsburg) überragend. Trotz einer Niederlage und einem Remis in den letzten beiden Runden konnte er sich dennoch mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Kasper Kusmirek (SK Ricklingen) und Sheila Vossfeldt (MTV Ilten) ins Ziel, bzw. zum Turniersieg retten.

In dem parallel ausgetragenen Veteranen-Turnier siegte der für die HSK Post Hannover spielende Matthias Kiese vor Martin Söllig (SC Bad Salzdetfurth), Karl-Ernst Blübaum (Königsspringer Lemgo) und Sebastian König (SF Salzgitter).

Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt


PDF-Icon

Schachevent in Einbeck: Über 100 Aktive Schachspieler

Felix Rolf wurde Sechster der U12

Am 26. Oktober fand in der Geschwister-Scholl-Schule ein Jugendturnier im Schach statt. Mit 88 Teilnehmern bis 14 Jahren war es nicht nur das größte Turnier, welches der Einbecker Schachclub in seiner Vereinsgeschichte ausgerichtet hat, sondern wahrscheinlich auch eines, wenn nicht sogar das größte Jugendschachturniere der Region Süd-Niedersachsen überhaupt. Besonders erfreulich war die große Beteiligung der jungen Altersklassen. Bei 43 Anmeldungen mit Jahrgang 92 und jünger, wurde sogar kurzerhand eine eigene Altersgruppe für U8-Spieler angeboten.
Die Geschwister-Scholl-Schule bot hervorragende Spielbedingungen, so dass ein angenehmes und harmonisches Turnier durchgeführt werden konnte. Aufgrund der Teilnahme von sehr erfahrenen Spielern auch aus dem Raum Hannover, Braunschweig und sogar aus Nordrhein-Westfalen gelang es als einzigem Einbecker Felix Rolf als Sechster der U12 sich in den Titelrängen zu platzieren. Felix Panasiuk wurde 15. in der Altersklasse U10. Für Johannes Schlüter, Fidor Pavlov, Jann und Lars Schulte war es das erste [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]richtige[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] Turnier. Nachdem die Anfangsnervosität abgelegt worden war, zeigten sie dann aber sehr gute Spielansätze und holten auch den einen oder anderen Punkt gegen ihre erfahrenen Konkurrenten.
Von der enormen Beteiligung an diesem Schachturnier erfreut, dankte der Vorsitzende des Einbecker Schachclubs allen Helfern und gab bekannt, dass auch im kommenden Jahr ein solches Turnier der Jugendserie in Einbeck durchgeführt werden solle. Weitere Informationen zu dem Turnier in Einbeck und über vergangene Turniere der Jugendserie können auf der Turnierhomepage http://www.Jugendserie.de angesehen werden.

Einbecker Morgenpost (Benjamin Löhnhardt)