Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Alfeld - Berichte


PDF-Icon

69 Jugendliche bei Jugendserie in Alfeld

...SK Duderstadt mit größter Fraktion aus dem Bezirk Südniedersachsen!

Am 17. August 2002 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal in Alfeld, statt. Mit 69 Teilnehmern in den Altersklassen U10, U12 und U14 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit einem Bezirksturnier nahmen einige Vereine aus dem Bezirk Südniedersachsen (u.a. Hameln, Bad Salzdetfurth) diesmal nicht teil.
Die Räumlichkeiten in der Berufsschule in Alfeld waren optimal, so dass ein reibungsloses und gemütliches Turnier ausgetragen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen Helfern des Alfelder SV, die bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben. Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, Brötchen und verschiedenen Salaten gesorgt.

Eine Wiederholung des Turniers in Alfeld ist fest eingeplant!

Erfreulich war wiederum die zahlreiche Teilnahme der Vereine aus den Bezirken 1 und 2 und sogar aus Nordrhein-Westfalen zu sehen. Damit wird die Jugendserie nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ aufgewertet. Durch die Teilnahmen von amtierenden Landesmeistern und weiteren Spitzenspielern Niedersachsens, können die Turniere der Jugendserie zur Standortbestimmung und zur Vorbereitung auf andere Turniere (z.B. auf Bezirks- oder Landesmeisterschaften) genutzt werden.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de besuchen.

Der Termin der Jugendserie wird der 21. September in Goslar sein (siehe auch Ausschreibung im NSJ-Teil).

Hervorzuheben sind die Vereine SK Duderstadt und SF Eldagsen, die mit 10 bzw. 11 TeilnehmerInnen besonders stark vertreten waren. Besonders freut es natürlich aus der Sicht des Bezirk 3 zu sehen, dass sich Duderstadt nach langer Abstinenz auf Bezirksebene am Spielgeschehen beteiligt. Und dann auch noch in einer Anzahl, die man sonst nur von den ganz großen Vereinen (Hameln, Bad Salzdetfurth und Goslar) her kennt. Der Turniersieg in der U14 von dem Duderstädter Falk Schoppe unterstreicht, was für eine gute Arbeit Klaus Elborg in seiner Schulschach-AG geleistet hat.

Zum schachlichen Teil:
In der U14 konnte Falk Schoppe vom SK Duderstadt einen Überraschungsturniersieg einfahren. Falk hat bisher ausschließlich in seiner Schulschach-AG in Duderstadt Erfahrung gesammelt. Bei seinem ersten größerem Turnier hat er es vielen [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]alten Hasen[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] gezeigt und gewann souverän vor Peter Schum aus Alfeld und Oliver Overheu, Jonas Theilen, Kai Henßen (alle SF Eldagsen).

In der U12 sah es lange Zeit nach einem Turniersieg von Thorben Kawentel aus Schwarnstedt aus. Der eigentlich noch in der U10-Startberechtigte und U10-Turniersieger von Bockenem, gewann seine Partien souverän. Erst in der vorletzten Runde patzte er und wurde somit noch von Jonas Mätzig aus Springe überholt. Am Ende musste die Buchholzwertung entscheiden, in der der amtierende U12-Landesmeister denkbar knapp mit einem halben Punkt Vorsprung die Nase vorne hatte. Auf den weiteren Pläten landeten Stephan Bradler aus Apelnstedt, Steven Hulm aus Salzgitter und Olaf Langenfeld aus Fallersleben.

In der U10 gab es zwei Spieler, die souverän ihre Kreise gezogen haben. Durch einen Sieg im direkten Vergleich konnte sich Lara Mätzig ein Remis in der letzten Runde erlauben. Mit einem halben Punkt Vorsprung verwies sie den erst 8-jährigen Renè Wittke aus Lieme (NRW) auf den zweiten Platz. Weiterhin folgen Markus Henkemeier (SK Werther), Alexander Kahle und Stavros Papadopoulos vom HSK Post Hannover.

In dem parallel ausgetragenen Veteranen-Turnier siegte der für die SF Salzgittern spielende Michael Othmer souverän mit einer hundertprozentigen Punkteausbeute vor Michael rath aus Einbeck und Olesja Taranjuk.

Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt


PDF-Icon

69 Spieler bei Jugendserie in Alfeld

Felix Panasiuk wurde Zehnter der U10

Am 17. August fand in Alfeld ein weiteres Turnier der Jugendserie im Raum Südniedersachsen statt. Mit 69 Spielern und Spielerinnen aus den Bezirken Südnierdersachsen, Braunschweig und Hannover, sowie drei Spielern aus Nordrhein-Westfahlen wurde das Turnier wiederum sehr gut angenommen, auch wenn die Teilnehmerzahl des letzten Turniers nicht ganz erreicht werden konnte.
Auch vier Jugendliche aus Einbeck nahmen an dem Turnier teil. Felix Panasiuk erwischte einen schlechten Start und konnte nur eine der ersten vier Partien gewinnen. Durch einen überzeugenden Schlussspurt, gelang es ihm dennoch auf den Zehnten Platz vorzustoßen und wurde damit bester Einbecker. In der U12 gingen Felix Rolf, Raphael Iwan und Frederik Huschebeck an den Start. Felix und Raphael landeten mit einem Ergebnis von über 50 Prozent im guten Mittelfeld. Weitere Informationen,. Tabellen und Fotos können auf der Homepage der Jugendserie, www.Jugendserie.de, abgerufen werden.

Einbecker Morgenpost (Benjamin Löhnhardt)