Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Osterode - Berichte


PDF-Icon

Sensationelle 66 Teilnehmer beim Jugendturnier in Osterode

Die Jugendserie im Bezirk III kommt in Schwung!

Am 02. März 2002 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen in Osterode statt. Mit 66 Teilnehmern in den Altersklassen U10, U12 und U14 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen. Besonders das U12-Turnier war mit seinen 31 Teilnehmern sehr gut besucht.

Die hohe Teilnehmerzahl kam zum einen dadurch zustande, dass beinahe alle Vereine aus dem Bezirk III, die eine aktive Jugendarbeit betreiben, vertreten waren und zum anderen mit Rinteln, Salzgitter und Ölsburg auch Vereine aus dem Bezirk I und II den Weg nach Osterode gefunden haben. Dafür möchten wir uns sehr bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen bei einem unserer nächsten Turniere. Außerdem muss die erste Teilnahme der Jugendschachgruppe aus Northeim am Wettkampfgeschehen herausgehoben werden.
Nachdem bereits beim zweiten Turnier der Jugendserie Ende letzten Jahres in Einbeck mit 36 Teilnehmern eine erfreuliche Resonanz aus den Vereinen zu erkennen war, konnte diese noch einmal gesteigert werden. In Südniedersachsen wird also wieder Schach gespielt! Lange Zeit waren Vereine froh, wenn 15 oder 20 Jugendliche an einem örtlichen Jugendturnieren teilgenommen haben. Dieses wird hoffentlich in Zukunft Vergangenheit sein. Ganz deutlich ist hierbei zu erkennen, dass die Konkurrenzen (bis hin zu Erzfeindschaften), die früher einmal zwischen einigen Vereinen Bestand hatten, größtenteils über den Haufen geworfen worden sind und man ein besonderes Augenmerk auf das Miteinander und gemeinsame Aktionen legt.
Nach einer hektischen Anmeldephase aufgrund der großen Teilnehmerzahl verlief das weitere Turnier reibungslos, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte. Zwar verlief das Turnier an einigen Stellen noch ein wenig unprofessionell (es war schließlich erst das dritte von uns ausgerichtete Turnier dieser Art), doch werden sich Alex und ich uns alle Mühe geben diese Mängel bei den kommenden Turnieren abzustellen. Zumindest hat es ganz offensichtlich allen gut gefallen, so dass die Jugendserie weiterleben sollte!

Konkrete Zusagen einer Turnierbeherbergung haben bereits Bad Salzdetfurth (siehe Ausschreibung: am 11. Mai 2002), Northeim (nach den Sommerferien) und Einbeck (im Herbst) gegeben. Außerdem ist Alfeld interessiert.
Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de besuchen.

Zum schachlichen Teil:
In der U14 konnte der erst elfjährige Arsen Garamov einen souveränen und vollkommen ungefährdeten Turniersieg feiern. Viel spannender ging es um den zweiten Platz zur Sache. Schließlich konnte Peter Schum seinen Konkurrenten Robert Söllig Dank einer besseren Feinwertung auf den dritten Platz verweisen. Timo Holloway wurde Vierter.

In der U12 gab es ebenfalls mit Jan-Hendrik Köritz einen klaren Sieger. Auf dem geteilten zweiten Platz folgten dann gleich drei Spieler, wobei Felix Rolf mit der besseren Feinwertung zweiter vor Philipp Ripplinger und Sebastian Franczak wurde.

Das U10-Turnier war hingegen bis zum Ende sehr spannend. Sieger wurde trotz einer sehr frühen Niederlage Julian Rychlak. In einem Fotofinish bezwang er in der Vorschlussrunde den zu der Zeit Führenden Jonas Kaiser. Niklas Stemmer, Constantin Köritz und Felix Panasiuk belegten die Plätze drei bis fünf.

In dem parallel ausgetragenen Veteranen-Turnier gelang Georg Drache ein Durchmarsch und gewann das Turnier somit deutlich vor Sebastian König und Rainer Hartje.

Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt


PDF-Icon

Felix Rolf Zweiter beim Jugendsschachturnier in Osterode

Am vergangenen Samstag fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk 3 Südniedersachsen in Osterode statt. Mit 66 Teilnehmern in den Altersklassen U10, U12 und U14 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen. Besonders das U12-Turnier war mit seinen 31 Teilnehmern sehr gut besucht. Um so erfreulicher ist, das der Einbecker Felix Rolf in dieser Altersklasse ganz oben mitspielen konnte. Am Ende reichte es zwar nicht ganz für den Turniersieg, doch mit einem zweiter Platz konnte er sehr zufrieden sein. Raphael Iwan erreichte 3 Punkte und beendete das Turnier mit einem Mittelplatz. Der in der U10 gestartete Felix Panasiuk spielte ein starkes Turnier und konnte sich nach seinem zweiten Platz beim letzten Turnier in Einbeck wiederum in der Spitzengruppe festsetzen und wurde Fünfter. In der U14 gingen zwei neue Gesichter des Einbecker Schachclubs an den Start. Für Carsten Filmer und Kim Krumwiede war es eines der ersten richtigen Schachturniere, so dass sie sich zunächst an die Wettkampfsituation gewöhnen mussten. Der Jugendwart ist sich allerdings sicher, dass beide ein großes Potential besitzen und sie mit ein wenig mehr Spielpraxis weiter oben mitspielen könnten. In dem parallel ausgetragenen offenen Turnier wurde Rainer Hartje Dritter. Benjamin Harlass landete im Mittelfeld. Weitere Informationen über dieses Turnier und die Aktivitäten können auf der Homepage des Einbecker SC www.schachmekka.net nachgelesen werden.

Einbecker Morgenpost (Benjamin Löhnhardt)