Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Buchholz - Berichte


PDF-Icon

Schachturnier in Buchholz feiert Teilnahmerekord

Mit insgesamt 90 Schachspieler und Schachspielerinnen ist am vergangenen Wochenende ein großes Kinder- und Jugendschachturnier mit zahlreichen Siegern zu Ende gegangen. Waren im letzten Jahr in einem kurzfristig aufgestellten Turnier rund 40 Teilnehmende aktiv, konnte die Anzahl nun mehr als verdoppelt werden.

Das letzte Jugendturnier in dieser Größenordnung liegt bereits 18 Jahre in der Vergangenheit zurück. Durch diese erfreuliche Entwicklung konnten insgesamt sechs Einzelturniere in der U8, U10, U12, 14, U16 sowie ein U18/Erwachsenen-Turnier ausgetragen werden. Das Turnier ist Teil der niedersächsischen Jugendserie, sodass Spieler und Spielerinnen aus ganz Niedersachsen teilnahmen. Gespielt wird in sieben Runden nach dem Schweizer System, das heißt jede Runde wird ein Spieler mit etwa gleicher Punktzahl zugelost. Die Bedenkzeit beträgt 20 Minuten pro Spieler und Partie.

Gespielt wurde in den Räumlichkeiten der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Buchholz, die freundlicherweise von der Schule und vom Land bereitgestellt wurden. So konnte jedes Turnier in einem separaten Raum durchgeführt werden und in der Mensa wurden von den Schacheltern aus Blau-Weiss Buchholz kostengünstig Salate, Kuchen und Kaffee angeboten.

In der U8 und in der U10 dominierten zwei Schachtalente mit sieben Siegen aus sieben Partien ihre Altersklasse: Lionel von Flottwell vom SK Wilhelmsburg siegte in der U8 vor Moritz Romberg (Schachabteilung TV Eiche Horn) und Joost Schless (SC Aurich). Matvii Shalovylo (SK Springer Rotenburg) gewann in der U10 vor Yaroslav Stakhniv (Hannover 96) und Jasper Förthmann (aus dem gastgebenden Verein Blau-Weiss Buchholz). Die U12 war hart umkämpft und entschied sich erst in der letzten Runde mit einem Sieg von Alexander Vatis (Hannover 96) vor Remizov Kyryl (Stader SV) und Iago Lüders Vega (SV Springe). In der U14 erspielten sich die ukrainischen Spieler aus Stade: Heorhii Toianovskyi (1. Platz) und Oleksandr Karasov (2. Platz) vor Jan Finnian Halich (SV Werder Bremen) an die Spitze. In der U16 gewann Tom Rehpenn (TuS Varrel) vor Daniel Dörner (Blau-Weiss Buchholz) und Ibe Justus (SF Buxtehude). Im Erwachsenen-Turnier der begleitenden Betreuer gewann souverän Andreas Weißer (SC 81 Schneverdingen) mit sieben Siegen. Die Pokale an das beste Mädchen gingen an Sirivennela Reddy (Blau-Weiss Buchholz) Amely Birkholz (SC 81 Schneverdingen) und Mohona Chowdhury (SF Lilienthal). Alle anderen Spieler und Spielerinnen können sich in diesem stark besetzten Turnier auch als Sieger fühlen und erhielten eine Teilnahmemedaille. Für einige Spieler war dies ihr erstes Turnier in der Jugendserie. Die nächsten Jugendserienturniere stehen im März in Goslar, Bremen und Lingen bereits an.

Henning Lüders hat wieder ganz großartige Fotos geschossen. Die sind hochauflösend hier zu finden:
https://www.amazon.de/photos/share/GehrlNKRizuBUmE8FAtH5Fuba2OOr1JHy9wmdFIt61k

Alles Fotos: Henning Lüders

Bastian Schönherr