Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Rastede - Berichte


PDF-Icon

Rastede verabschiedet sich von der Jugendserie

Am 15. September fand zum elften Mal ein Jugendserienturnier in Rastede statt. Mit 117 Teilnehmern hatten wir wieder etwas mehr Spieler als im letzten Jahr zu Gast. Der sehr schleppende Eingang von Anmeldungen machte die Planung etwas schwierig. Neben unserem eigenen Spielmaterial konnten wir wieder auf Material vom Bezirk sowie vom SK Schwarzer Springer Bad Zwischenahn zurückgreifen. Wir möchten dafür herzlich bedanken. Die Nachmeldungen und Korrektur der Altersklassen kostete etwas Zeit, doch gegen 10.15 Uhr konnte die erste Partie beginnen. Traditionell konnten wir wieder die neun zusammenhängenden Klassenzimmer in der Kooperativen Gesamtschule nutzen. Dadurch lief das Turnier überschaubar und dennoch in ruhiger Atmosphäre ab. Für den reibungslosen Ablauf sorgten wieder viele Helfer aus unserem Schachklub sowie Freunde des Vereins. Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde und die Schule, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Insgesamt nahmen Spieler aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet an dem Turnier teil. Außerdem gab es einige Weitgereiste aus Hannover, Lüneburg, Braunschweig, Göttingen, Paderborn und Rödinghausen. Aus unserer unmittelbaren Umgebung kamen jedoch nur 10 Spieler, so dass die Durchführung eines solchen Turniers für den Schachsport in der Region nichts bringt. Es wurde in den Altersklassen U8, U9, U10, U11, U12, U14, U16 und Ü16 über sieben Runden Schnellschach bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie gespielt.

10.15 Uhr begann ein spannender Wettkampf, wobei selbst nach sieben Runden in manchen Altersklassen kein eindeutiger Sieger feststand. Sören Evering Fischer (U8, sieben Siege), Leonardo Santos (U11, sechs Siege, ein Remis), Marlon Pass (U12, sechs Siege, ein Remis) und Felix Greiving (U14, sechs Siege, ein Remis) siegten souverän.

Abschließend möchte ich mich bei den Organisatoren der Jugendserie für die Unterstützung bei der Turniervorbereitung bedanken.

Frank Schulze