Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Horumersiel - Berichte


PDF-Icon

Jugendserie Horumersiel 2009

Am 8. November richtete der Wilhelmshavener SC zum dritten Mal in Horumersiel ein Turnier der Jugendserie aus. Mit 104 Teilnehmern war es gut besucht. Gespielt wurde in den Altersklassen U8, U9, U10, U11, U12, U14, U16 und Veteranen, wobei die Veteranen ein gemeinsames Turnier mit der U16 spielten. Auf die Nennung der Sieger wird an dieser Stelle verzichtet, da die Tabellen bereits veröffentlicht sind.

Etwas ärgerlich war die Tatsache, dass einige von den vorangemeldeten Spielern gar nicht erst erschienen und auch im Vorfeld nicht absagten. Dies sowie der Umstand, dass am Spieltag noch einige Teilnehmer mit dem Jahrgang 1998 von der U12 in die U11 wechselten, hat den Turnierbeginn um 30 Minuten verzögert. Nichtsdestotrotz war gegen 16.00 Uhr die letzte Altersklasse beendet.

Nicht immer klappte es allerdings mit der Ergebnismeldung. In der U9 wurde zu Turnierbeginn darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse einzutragen sind, und zwar vom Sieger (bei Remis von weiß). Nachdem es in Runde 2 damit Probleme gab, wurde dies zu Beginn der dritten Runde erneut angesprochen und darauf hingewiesen, dass bei Nichtmeldung eines Ergebnisses die Partie „genullt“ wird. Trotzdem gab es in Runde 4 den Fall der Nichtmeldung eines Ergebnisses – mit der Konsequenz, dass der Gewinner dieser Partie einen Punkt verschenkt und im Endeffekt leider einen Punkt weniger in der Abschlusstabelle aufzuweisen hat als von ihm tatsächlich erspielt wurde. Hätte er die Hinweise des Gruppenleiters beherzigt, wäre es hierzu nicht gekommen.

Streitfälle gab es allerdings keine. Bleibt zum Schluss nur noch der Dank an die Kurverwaltung, die uns die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat, sowie an alle Helfer, die das Zustandekommen des Turniers erst ermöglicht haben.

Klaus Schumacher