Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Rastede - Berichte


PDF-Icon

Ungünstiger Termin verhindert erfolgreiches Turnier

Beim Jugendserieturnier in Rastede waren nur 69 Spieler in fünf Altersklassen am Start

Geplant war unser Turnier am 29. September, wir mussten aber auf den 26. Oktober ausweichen. Dieser Termin stand von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Herbstferien waren noch nicht zu Ende, in Bremen war ein regulärer Spieltag und in unserem Schachbezirk fand die Einzelmeisterschaft statt. Dennoch haben wir uns entschlossen, auch das sechste Turnier stattfinden zu lassen. Traditionell konnten wir wieder die neun zusammenhängenden Klassenzimmer in der Kooperativen Gesamtschule nutzen. Dadurch lief das Turnier überschaubar und dennoch in ruhiger Atmosphäre ab. Für den reibungslosen Ablauf sorgten wieder viele Helfer aus unserem Schachklub sowie Jens Kahlenberg aus Wildeshausen. Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde und die Schule, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Insgesamt nahmen 69 Spieler aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet an dem Turnier teil. Es wurde in den Altersklassen U8, U9, U10, U12 und U14 über sieben Runden Schnellschach bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie gespielt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Gastgebers konnte das Turnier gegen 10:15 Uhr mit der ersten Runde beginnen.

Damit begann ein spannender Wettkampf, wobei selbst nach sieben Runden in manchen Altersklassen kein eindeutiger Sieger feststand. In den Altersklassen U8, U9 und U10 konnte Jari Reuker, Nils Lukas Oelfke bzw. Benjamin Frühling mit jeweils sieben Siegen klar gewinnen.

In der Altersklasse U8 nahmen 19 Spieler teil. Es siegte Jari Reuker vom BSV Hannovera Gleidingen vor Steffen Rätzke von Stoyentin von SK Königsspringer Emden. Platz drei belegte Jessica Wallat von Königsspringer Völlen. Dadurch konnte sich Hannah Möller vom SV Lingen über den Pokal für das beste Mädchen freuen

In der Altersklasse U9 gab es 12 Teilnehmer. Hier gewann Nils Lukas Oelfke vom SK Jever. Den zweiten Platz belegte Michael Cegielka vom Bürgerhaus Mahndorf. Auf Platz drei kam Moritz Rempe von SpVg Möhnesee. Ein Mädchenpokal konnte nicht vergeben werden.

In der Altersklasse U10 gab es auch 12 Teilnehmer. Gewonnen hat dieses Turnier Benjamin Frühling vom SC Aurich. Tim Schaar vom SK Wildeshausen belegte den zweiten Platz. Kaan Pamuk vom SK Union Oldenburg wurde Dritter. Das einzige und somit beste Mädchen war Nicole Dannenberg vom SK Lehrte.

Das Turnier in der Altersklasse U12 war mit 17 Teilnehmern besetzt. Hier gewann Nils Vonhoff von Blau Weiss Buchholz. Die Plätze zwei und drei gingen an Thorben Koop vom SV Lingen und Steffen Schumann vom SK Weißer Turm Rastede. Einziges und somit bestes Mädchen war Ann-Christin Thole vom SV Lingen.

In der Altersklasse U14 gab es nur sieben Teilnehmer. Somit konnte ein Rundenturnier gespielt werden. Es gewann das beste Mädchen Annika Siemens vom Wilhelmshavener SC. Den zweiten Platz belegte Rouven Kuffner ebenfalls vom Wilhelmshavener SC. Auf Platz drei kam Daniel Hans vom SK Union Oldenburg. Den Wilhelmshavener Erfolg komplettierte Jennifer Gruber mit dem Pokal für das beste Mädchen

Abschließend möchte ich mich bei den Organisatoren der Jugendserie für die Unterstützung bei der Turniervorbereitung bedanken. Mein besonderer Dank gilt Jens Kahlenberg, der außerdem die quirligste Altersklasse U8 geleitet hat.

Frank Schulze