Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Emden - Berichte


PDF-Icon

23. Turnier der Jugendserie in Emden

Am 29.8. fand das Jugendserieturnier bei uns in Emden statt. Veranstaltungsort war das Gymnasium am Treckfahrtstief, die uns einen ganzen Gebäudetrakt zur Verfügung stellten.

Es fanden sich insgesamt 89 Teilnehmer in Emden ein, die sich wie folgt verteilten:

U8: 14 Teilnehmer
U9: 10 Teilnehmer
U10: 14 Teilnehmer
U12: 12 Teilnehmer
U14: 18 Teilnehmer
U16: 12 Teilnehmer
Veteranen: 8 Teilnehmer

Das Veteranenturnier wurde als Rundenturnier gespielt, alle anderen als 7 Rd./CH-System-Turniere.

In der U8 gab es eine kleine Überraschung: Robert Benning, der Neueinsteiger aus Bochum, der hier seinen Urlaub verbrachte, schaffte einen Durchmarsch mit 7 Punkten aus 7 Partien. Der 2. Platz ging an Jannik Heitmann aus Langlingen. Den 3.Platz errang An-Hai Dang aus Delmenhorst. Den Mädchenpokal nahm Katja Stoll mit nach Vaterstetten (wohl die weiteste Anreise bisher!). Der jüngste Teilnehmer des Turniers Alexander Warnecke (6 Jahre) brachte es immerhin auf 3 Punkte und den 9.Platz.

In der U9 setzte sich wieder einmal Tim Hartogh souverän durch und gewann vor Kai Heermann und Tobias Kolschewski . Leider nahm in dieser Altersklasse kein Mädchen teil, so dass der Pokal nicht verliehen werden konnte.

In der U10 machte Nicholas Kallusky seinem Ruf alle Ehre und gewann alle Partien. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Björn Scheetz vom FSK und Kraft Beyer aus Steinhude. Danach folgen 4 Spieler mit jeweils 4 Punkten, was zeigt, wie dicht die Leistungen beieinander liegen. Den Pokal für das beste Mädchen gewann Juliane Kolbach, die lange Zeit oben mitspielte und erst zuletzt entscheidende Punkte verlor.

Beim U12 Turnier setzte sich wie im Fußball der Deutsche Meister durch. Sieger wurde Bart Simon vom SV Werder Bremen vor einem Trio mit 5 Punkten: Felix Zwick aus Ricklingen, Louisa Hohmann vom SV Brilon (gut, dass der Urlaub noch verlängert wurde!) und dem unglücklichen Cedric Tantzen aus Achim. Den Mädchenpokal nahm Franziska Benning mit nach Hause.

In der Klasse U14 legte Germaine Helene Kickert eine blitzsaubere Leistung vor und gewann alle Partien. Hendrik Ahlers vom SV Brake blieb nur der 2. Platz und der 3.Platz ging an Duy Nguyen aus Aurich. Undankbarer 4. wurde punktgleich Tobias Knoke aus Steinhude. Der Mädchenpokal wurde an Katrin Köster aus Rastede vergeben. Die Kinder waren unter der Fittiche eines erfahrenen Bundesligaschiedsrichters: Hans-Werner Hippler sorgte dafür, dass alles regulär zuging.

Beim Turnier U16 gab es auch keine Probleme. Das spannende Duell um den Sieg zwischen Dennis Martin aus Rotenburg und Timo Heitmann vom SC Langlingen konnte Dennis für sich entscheiden. Ein optimaler Einstieg für ihn! Platz 3 ging an Alexander Wernke aus Wilhelmshaven und der Mädchenpreis konnte leider nicht vergeben werden.

Im Veteranenturnier gab es auch einen souveränen Sieger: Meino Aden ließ nichts anbrennen und gewann 7 aus 7 Partien. Die Plätze belegten Robert Benning und Piere Schulze. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Heiko Dörzbach, der das Veteranenturnier und die U16 ohne Probleme leitete.

Ein weiterer Dank geht an unsere Nachbarvereine, die uns mit Spielmaterial unterstützt haben. Den Damen in der Cafeteria waren alle Teilnehmer dankbar. Das Angebot war sehr gut und die Preise ausgesprochen kinderfreundlich!

Insgesamt fiel auf, dass das Turnier in sehr ruhiger Atmosphäre verlief. Man merkte, dass die Kinder ernsthaft Schach spielen wollten und so kam es auch zu mancher hochklassigen Partie.

Danke auch allen Vereinsmitgliedern, die das Turnier durch ihre tätige Mithilfe erst ermöglicht haben. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Detlef Warnecke