Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Diepholz - Berichte


PDF-Icon

Jugendserie-Nord in Diepholz

Danksagung !

Fürs Leibliche Wohl : Heike Stamme, Michaela Thasler und Frank George
EDV und Turnierdurchführung: Jens Kahlenberg, Jürgen Meyer
Betreuung der Altersklassen : Ulrike Schlüter, Martin Spreen, Kurt Gaede, Jens Kahlenberg, Klaus Schuhmacher, Christophorus Scholz, Andreas Kaehler, Harry Klose, Detlef Warnecke und den Schachbetreuer aus Ilten
Anmeldung : Heinz Blechert, Gurt Gaede

Am Samstag den 5.6.2004 fand in Diepholz im Rahmen der Jugendserie Nord ein Schachturnier mit 139 Jugendlichen statt. Nachdem sich alle Spieler angemeldet hatten konnten wir um 10.45 Uhr mit den Spielen starten. Nach kurzer Eröffn ungsrede von Herrn Udo Hasenberg auf der alle Rahmenbedingungen erläutert wurden. Das Turnier fand unter dem Motto Fairness und Spaß am Spiel statt. Also hatten wir auch keine Streitigkeiten zu schlichten.

U 8 :
In dieser Altersgruppe starteten 24 Teilnehmer. Unsere jüngsten Spieler lieferten sich an den Bretter äußerst spannende Duelle wovon ich mich immer wieder über zeugen konnte. Der Sieger dieser Gruppe wurde Dominic Vossfeldt vom MTV Ilten und ließ in 7 Spielen nur ein Remis zu. Auf den zweiten Platz folgte Jaspar Henkel von Schachfit Oldenburg mit 5,5 Pkt und auf dem dritten Rang Moritz-Maximilian Pfister vom SK Jever mit 5,0 Pkt. Den Mädchenpreis gewann Mariella Bothke Von der SK Bremen West.

U 9 :
In dieser Altersgruppe starteten 10 Spieler so dass wir ein Rundenturnier durchführen konnten. Also Jeder gegen Jeden. In dieser Gruppe gewann Tim Hartogh vom SV Kaponier Vechta mit 8,0 Punkten. Er konnte im ersten Anlauf in der Jugendserie gleich als Siegerglänzen. Bravo Tim weiter so. Den zweiten Platz belegte Kai Heermann von der WSF mit 7,0 Pkt und auf Platz 3 landete Edgar Bernjardt von Maccabi Osnabrück. Den Mädchenpreis sicherte sich Daniela Köller von Schachfit Oldenburg mit 4,0 Pkt.

U 10 :
In der Gruppe der unter 10 jährigen starteten insgesamt 20 Schachfreunde. Dieses Turnier konnte Kasper Kusmierek von der SK Ricklingen souverän mit dem Traumergebnis von 7 Siegen für sich entscheiden!! Auf dem zweiten Platz landete Teja Beyer von der SV Stein hude mit 5,0 Pkt dank besser Feinwertung vor Nicolas Kallusky von den WSC ebenfalls mit 5,0 Pkt. Ich bin überzeugt das man in der Zukunft von den drei Titelträger noch einiges hören wird. Den Mädchenpreis konnte sich Jennifer Gruber sichern.

U:12
In dieser Altersklasse war das Feld schon beachtlich groß mit 38 Teilnehmern. Vielen Teilnehmer in dieser Gruppe konnte man anmerken das sie über einiges an Turniererfahrung verfügen. Diese Gruppe konnte Sven Schubert von der SK Ricklingen mit 6,5 Pkt. Für sich entscheiden. Auf den zweiten Platz landete Felix Zwick vom Celler SK mit 6,0 Pkt. Auf dem dritten Platz traf Hauke Diers vom TSV Pattensen ein mit 5,5 Pkt . Den Mädchenpreis sicherte sich Nikita Gerasimov vom SK Oldenburg.

U 14:
Nun kommen wir zu der größten Altersgruppe mit 42 Teilnehmern. Diese Gruppe beweißt das die Jugendwertungzahl sehr aussagekräftig ist, denn die ersten 4 der Setzliste gehören zu den Preisträger. Auf dem ersten Platz landete Michael Vossfeldt vom SK Lehrte mit 6,5 Pkt. Auf dem zweiten Platz Germaine-Helene Kickert vom Wilhelmshavener SF und auf dem dritten Platz Thorben Kawentel von der Caissa Schwarmstedt. Den Mädchenpreis errang Olga Tcherepanova von Makkabi Osnabrück.

U 16:
In dieser Gruppe wurde mit 13 Teilnehmern durchgeführt. Unter der Leitung von Andreas Wurde ein reibungsloser Ablauf gewährleistet . Sieger dieser Gruppe wurde Alexander Lubbe Vom WSF mit 6,0 Pkt. Auf dem Zweiten Platz Matthias Junge Vom SK Bremen-West mit 5,0 Pkt dank besserer Feinwertung vor Peter Schum vom SC Bad Salzdetfuhrt mit 5,0 Pkt. Den Mädchenpreis sicherte sich Wilma Rodionow sie gehört keinem Verein an, also aufgepasst hier gibt es ein Talent zu fördern.

Das Veteranenturnier für Betreuer und Die Älteren Jugendspieler:
Hier nahmen 8 Spieler teil. Diese Gruppe wurde von Alexander Lehmkuhl von der SG Diepholz mit 6,5 Pkt gewonnen. Auf dem 2. Platz landete Harry Klose vom weißen Turm Rastede vor dem dritt Platzierten Quoc Pham Ky vom Kaponier Vechta.

Wir hoffen im nächsten Jahr alle Teilnehmer wieder begrüßen zu können, und vielleicht noch den einen oder anderen mehr! Wir werden weiter an der reibungslosen Durchführung arbeiten.

Achim Säger (SG Diepholz)