Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Ilsede - Berichte


PDF-Icon

152 Jugendliche bei Jugendserie in Ilsede

...wiederholt ein Turnier on tour!

Am 29. November 2003 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal "on tour" in Ilsede (Schachbezirk Braunschweig), statt. Mit 152 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen.

Besonders erfreulich sind die erneut hohen Teilnehmerzahlen in den jüngeren Altersklassen. Mit jeweils 40 oder mehr TeilnehmerInnen in der U12 und U10 und besonders mit den 16 Teilnehmern in der U8 sieht man deutlich, dass wieder gute Nachwuchsarbeit in den Vereinen geleistet wird.

Die Räumlichkeiten der Schule in Ilsede waren wiederum optimal, so dass ein reibungsloses und gemütliches Turnier ausgetragen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern des SV Ölsburg, besonders Carsten Paetz, die sehr bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben. Für das leibliche Wohl wurde zu günstigen Preisen gesorgt, so dass es an nichts fehlte.

Ein Dankeschön gilt zudem Christian Helmold, der mit seiner Digitalkamera über 200 Fotos geschossen hat, welche die Jugendlichen nicht nur auf seinem Laptop ansehen konnten, sondern sie sogar auf Fotopapier ausgedruckt auch gleich als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos (mit fast 250 Fotos aus Ilsede) oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de (Bereich Süd) besuchen. Um direkt zu den Ergebnissen und Berichten von der Jugendserie in Ilsede zu gelangen, kann auch der folgende Link genutzt werden: http://Ilsede2003.Jugendserie.de

Das nächste Turnier der Jugendserie steht leider noch nicht fest. Näheres kann demnächst auf unserer Homepage oder im NSJ-Teil der Rochade nachgelesen werden.

Zum schachlichen Teil:
In der U14 gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kristoffer Falk (Fichte Winsen/Aller) und Matthias Dorn (Königsspringer Braunschweig). Nach einem Remis im direkten Vergleich musste am Ende die Wertung den Turniersieg entscheiden. Dort hatte Kristoffer Falk das Glück des Tüchtigen und sicherte sich den nunmehr dritten Turniersieg bei einem Jugendserienturnier. Auf den Plätzen folgten Christopher Vogel (Peiner SV), Patrick Lick (Lister Turm Hannover) und Peter Schum vom SC Bad Salzdetfurth.

In der U12 zog Stephan Kaphle (SV Hankensbüttel) einsam seine Kreise und konnte sich mit blütenweißer Weste den Turniersieg vor Olga Tcherepanova (Makkabi Osnabrück) und Philipp Kusmierek (SK Ricklingen) sichern.
In der U10 konnte der Celler Spieler Felix Zwick bei seiner ersten Telnahme gleich den grossen Coup landen. Er verwies die beiden Ricklinger Kasper Kusmierek und Roberto Gisy auf die Plätze. Dennoch konnte Roberto wiederum JWZ-Punkte gutmachen und führt nun mit 1500 die JWZ-Liste an.

In der U8 mischten die beiden sechsjährigen Zwillinge Karsten und Stephan Hansch (TuS Wahrburg) vorne mit. Trotz ihrer Siege in der letzten Runde konnten sie die beiden Führenden jedoch nicht mehr einhohlen und landeten am Ende auf den Plätzen drei und vier. Turniersieger wurde Michael Olhovoj (SK Ricklingen) vor Magnus Meyer (Königsspringer Braunschweig).

In der U16 dominierte Toben Schulze vom PSC Hannover das Teilnehmerfeld. In der letzten Runde konnte er mit einem Remis den Turniersieg sicherstellen. Auf den Plätzen folgten Tobias Falk (Fichte Winsen/Aller) und Konstantin Barrmeyer (Königsspringer Braunschweig).

Im Veteranen-Turnier profitierte Slavko Krneta trotz einer Niederlage im direkten Vergleich von einer unglücklichen Niederlage von Martin Söllig (SC Bad Salzdetfurth) und konnte sich somit knapp den Turniersieg sichern. Aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung landete Kim Long Ly auf dem dritten Platz vor Gert von Morze (beide SK Ricklingen).

Alexander Markgraf & Benjamin Löhnhardt


PDF-Icon

Vier Spieler aus dem Kreis mit fünf Punkten

Die seit drei Jahren stattfindende Jugendserie des Schachbezirkes Südniedersachsen verließ nach dem zehnten Turnier im März in Springe nun zum zweiten Mal die Grenzen des Gebietes des Veranstalters, indem die Ausrichtung der 14. Auflage kurzfristig dem Schachverein Ölsburg von 1947 übertragen wurde. Trotz der geringen Vorbereitungszeit gelang es dem eingespielten Organisationsteam um den ersten Vorsitzenden Martin Götjen, im Schulzentrum Groß Ilsede ein gut durchgeführtes Turnier auf die Beine zu stellen, das zur Zufriedenheit aller 152 Teilnehmer, darunter auch vier Spieler aus Stendal und zwei Jugendliche aus Rheda-Wiedenbrück, sowie der zahlreichen Begleitpersonen ablief. Wie immer wurde bei den fünf Alterklassen jeweils ein siebenrundiges Schweizer-System-Turnier ausgetragen, auch die Bedenkzeit betrug unverändert 20 Minuten pro Spieler und Partie. Gleich 19 Mädchen und Jungen der vier Schachvereine im Kreis Peine nutzen die Gelegenheit, quasi "vor der Haustür" an einem bedeutenden Turnier teilzunehmen, vier von Ihnen erreichten dabei respektable fünf Punkte.

Einziger Lokalmatador in der ältesten Altergruppe, der U16-Jugend, war Manuel Bollak (Falke Rosenthal), der zwar gegen die ersten Drei der Abschlusstabelle Niederlagen hinnehmen musste, aber seine übrigen vier Partien gewinnen konnte und somit mit vier Zählern den fünften Platz unter den zwölf Spielern belegte.

Erstmalig bei dieser Serie nahm Christopher Vogel vom Peiner Schachverein teil. Der vierfache Gewinner bei den Turnieren des kreisinternen Gegenstückes startete bei den U14-Jugendlichen und lag vor der letzten Runde nach nur einer Niederlage mit fünf Punkten mit zwei weiteren Spielern gleichauf an der Spitze. In einem echten Endspiel musste er sich jedoch dem Turniersieger geschlagen geben und fiel auf den dritten Platz zurück. Burkhard Sohn (Eintracht Edemissen) belegte mit 2,5 Zählern den 20. Rang, direkt dahinter folgten mit jeweils zwei Punkten Jan Hennigs (Edemissen) und Jonas Hadler (Peine). Ein weiterer Spieler des PSV musste wegen einer plötzlich auftretenden Krankheit das Turnier nach zwei Runden beenden und wurde auf den 25. und damit letzten Platz gesetzt.

Mit 51 Mädchen und Jungen wies die Gruppe der U12 das größte Teilnehmerfeld auf. Julian Rychlak (SV Ölsburg) startete mit zwei Siegen in das Turnier, musste dann aber zwei Mal die Überlegenheit seiner Kontrahenten anerkennen. Seine Aufholjagd in den letzten drei Runden, wo er drei weitere Siege erreichen konnte, wurde mit insgesamt fünf Punkten und einem guten siebten Platz in der Abschlusstabelle belohnt. Die weiteren Starter aus dem Kreis Peine waren: 11. Patrick Will (Peine, 4,5 Punkte), 18. Nils Dreher (Ölsburg, vier), 29. Christoph Helmer (Peine, drei), 47. Saskia Bertram (Rosenthal, zwei) und 49. Samira Schrul (Rosenthal, 1,5).

Eine positive Überraschung aus Peiner Sicht gab es bei den U10-Jugendlichen: Alexander Franke (Eintracht Edemissen) gelangen fünf Siege und somit fünf Punkte und schaffte mit dem neunten Platz sein bislang bestes Ergebnis bei der Göttinger Jugendserie. Unter den 48 Teilnehmern waren vier weitere Jugendliche des Kreises Peine vertreten: 23. Sönke Matschurek (Rosenthal, 3,5 Punkte), 33. Florian Holz (Peine, drei), 41. Alexander Plate (Edemissen, zwei) und 45. Patrice Schrul (Rosenthal, zwei).

Nach der sechsten Runde des U8-Turnieres lag Magnus Meyer (Eintracht Edemissen) mit fünf Punkten auf dem zweiten Platz, nur einen halben Zähler hinter dem Spitzenreiter, dem Magnus im direkten Duell unterlegen war. Da beide ihre letzte Partie jeweils verloren, änderte sich in der Tabelle nichts mehr. Auch Melissa Meyer (Edemissen) spielte lange im Vorderfeld mit und fiel erst durch zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden auf den achten Rang bei 3,5 Zählern zurück. Der Groß Lafferder Vincent Link, der für SF Salzgitter 86 spielt, belegte mit einem Punkt den 15. Platz unter den 16 Teilnehmern.

Die erfolgreichsten Vereine in Groß Ilsede waren der SK Ricklingen mit einem ersten, einem zweiten und zwei dritten Plätzen, sowie der MTV Fichte Winsen (Aller), dessen Spieler jeweils einen ersten und zweiten Rang belegten. Die übrigen Turniersieger wurden vom Polizei-SC Hannover, vom SV Hankensbüttel und vom Celler SK gestellt.

Roland Czada (Pressewart des Schachkreises Peine)