Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Bovenden - Berichte


PDF-Icon

92 Jugendliche bei Jugendserie in Bovenden

...hohe Beteiligung aus Bezirk Südniedersachsen!

Am 20. September 2003 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal in Bovenden, statt. Mit 92 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen.

Besonders erfreulich war bei diesem Turnier die hohe Teilnehmerzahl von Jugendlichen aus dem Bezirk Südniedersachsen nachdem dieses bei den vergangenen Turnieren nicht immer der Fall war. So stellte der Schachbezirk 3 diesmal mehr als die Hälfte der Teilnehmer und das, obwohl die beiden Vereine mit der grössten Jugendarbeit in unserem Bezirk, Hameln und Bad Salzdetfurth, noch nicht einmal vertreten waren. Hervorzuheben ist dabei die Teilnahme von Spielern aus Seesen, wo in Zukunft eine Schachgruppe aufgebaut werden soll, die Teilnahme von mehreren Schülern eines Internats in Holzminden und vielen heimischer, Göttinger SpielerInnen.

Die Räumlichkeiten der Schule in Bovenden waren wiederum optimal, so dass ein reibungsloses und gemütliches Turnier ausgetragen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern des Schachvereins aus Bovenden, besonders Arne Schäfer, die sehr bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben. Für das leibliche Wohl wurde zu günstigen Preisen gesorgt, so dass es an nichts fehlte.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de (Bereich Jugendserie Süd) besuchen. Um direkt zu den Ergebnissen und Berichten von der Jugendserie in Bovenden zu gelangen, kann auch der folgende Link genutzt werden: http://Bovenden2003.Jugendserie.de

Das nächste Turnier der Jugendserie steht leider noch nicht fest. Da in der nächsten Zeit allerdings einige andere Jugendtermine sind (z.B. Turnier in Springe, BJEM), wird das nächste Turnier erst Mitte bis Ende November stattfinden. Näheres kann demnächst im NSJ-Teil der Rochade nachgelesen werden.

Zum schachlichen Teil: In der U14 ereignete sich ein wahrer Schachkrimi. Drei SpielerInnen ragten aus dem Teilnehmerfeld hervor. Durch jeweils eine Niederlage gegeneinander kam es dann zu der Situation, dass Elina Klink (Hermania Kassel), Arsen Garamow (Baunatal) und Michael Vossfeldt (SK Lehrte) alle 6 Punkte und auch noch dieselbe Buchholz vorweisen konnten. In der Feinbuchholzwertung hatte dann Elina Klink vor Arsen Garamow das Glück der Tüchtigen und sicherte sich somit den Siegerpokal. Auf dem vierten Platz folgte dann Lasse Schmidt-Klie vom SK Goslar.
In der U12 dominierten Patrick Lick (Lister Turm Hannover) und Olaf Langenfeld (SF Fallersleben) die Konkurrenz. Durch einen Sieg im direkten Vergleich konnte sich am Ende Patrick Lick durchsetzen. Mit deutlichem Rückstand folgten dann Peter Stickler (SK Ricklingen) und Florian Kupsch (SV Springe) auf den Plätzen.
In der U10 zog Robert Lindner (SK Ricklingen) einsam seine Kreise und gewann das Turnier mit einem Punkt Vorsprung vor den extra aus dem Sauerland angereisten Louisa Hohmann und Kevin Kahleys vom SV Brilon und Philipp Rosenstock aus Dramfeld.
In der U8 beendete der erfahrene Roberto Gisy vom SK Ricklingen mit einer weissen Weste das Turnier und gewann das U8-Turnier somit mit ganzen zwei Punkten Vorsprung vor den Meyer-Zwillingen Melissa und Magnus von der Eintracht Edemissen. Weiterhin folge Nelo Oshionwu vom ausrichtenden Verein Plesse Bovenden.
In der U16 kam es zu einem Herzschlagfinale, in dem die Buchholzwertung den Ausschlag über den Turniersieg gab. Rene Ringel (SF Salzgitter) war am Ende der glücklichere und konnte sich gegen seinen Vereinskollegen Dennis Heese durchsetzen. Auf den Plätzen folgten Torben Schulze (PSC Hannover) und Stefan Grass (Holzminden)
Im Veteranen-Turnier gewann Jan-Hendrik de Wiljes (SK Ricklingen) alle Spiele und gewann somit deutlich vor Georg Grabitz vom Ausrichterverein und Walter König (SF Salzgitter) das Tunrier.

Alexander Markgraf & Benjamin Löhnhardt


Bericht

Quelle: Göttinger Tageblatt vom 05. Juni 2003


Bericht

Quelle: Göttinger Tageblatt vom 24. September 2003