Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Springe - Berichte


PDF-Icon

217 Jugendliche bei Jugendserie in Springe

...sensationelle Beteiligung besonders in den jüngeren Altersklassen!

Am 1. März 2003 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal in Springe, statt. Mit 217 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16 wurde es von den Vereinen noch besser als erwartet angenommen, so dass ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden konnte.

Besonders in den jüngeren Altersklasse war die Beteiligung extrem gut. Mit 16 SpielerInnen in der U8 und jeweils über 60 SpielerInnen in der U10 bzw. U12 waren somit über 140 Teilnehmer jünger als 12 Jahre. Erfreulich ist auch der Zuspruch von Vereinen, die nicht aus Niedersachsen kommen. Neben dem SK Werther, dem SF Lieme und der SG Horn-Bad Meinberg, die bereits zu Stammgästen avonciert sind, nahmen auch Schachfreunde aus dem Sauerland an dem Turnier in Springe teil.

Die Räumlichkeiten des Otto-Hahn-Gymnasiums in Springe waren wiederum optimal, so dass ein reibungsloses und gemütliches Turnier ausgetragen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern des SF Eldagsen, besonders Jochen Krehnke, die sehr bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben. Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, Salaten und Brötchen gesorgt, so dass es an nichts fehlte. Außerdem danken wir an dieser Stelle den vielen Betreuern, die bei der Durchführung des Turniers spontan geholfen haben. Des weiteren gilt der Dank noch denjenigen, die Spielmaterial zur Verfügung gestellt haben und somit das Turnier überhaupt erst ermöglicht haben.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos (über 40 Fotos aus Springe) oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de besuchen. Zu dem Turnier der Jugendserie in Springe kann man direkt über den Link http://Springe2003.Jugendserie.de gelangen.

Das nächste Turnier der Jugendserie wird voraussichtlich am 26. April in Hameln ausgetragen.

Zum schachlichen Teil:
In der U16 konnte Tobias Beier vom SV Drispenstedt den Titel in der U16 souverän verteidigen. Auf den weiteren Plätzen folgten punktgleich die beiden Spieler des SF Salzgitter, Stefan Flassig und Rene Ringel. Den Preis für das beste Mädchen bekam Inmaculada Soldado Osuna aus Georgsmarienhütte.

In der U14 lieferten sich Jonas Mätzig und Kristoffer Falk ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich konnte Kristoffer Falk den direkten Vergleich für sich entscheiden und den knappen Turniersieg feiern. Weiterhin folgten Hendrik Wall vom HSK Post Hannover und Steven Hulm (SF Salzgitter). Den Preis für das beste Mädchen bekam Corinna Schiborr von den SF Barsinghausen.

In der U12 dominierte Thorben Kawentel ganz klar das Geschehen und wurde mit einer weißen Weste mit 7 Punkten aus 7 Partien Turniersieger. Bastian Hollemann (SF Eldagsen) und Jonas Walther (SK Lehrte) verloren nur gegen den Turniersieger und landeten auf den Plätzen zwei und drei. Weiterhin folgten Marc Tenninger (SK Lehrte) und Olaf Langenfeld (SF Fallersleben). Den Preis für das beste Mädchen bekam Dasi Meisl von den SF Eldagsen.

In der U10 dominierten Stephan Kaphle (SK Hankensbüttel) und Rene Wittke (SF Lieme) ihre Konkurrenz. Dank besserer Wertung konnte sich Stephan Kaphle knapp den Turniersieg sichern und somit seinen Titel (Sieger U10 bei Jugendserie in Northeim) verteidigen. Auf den weiteren Plätzen landeten Robert Lindner (SK Ricklingen) und Markus Henkemeier (SK Werther). Den Preis für das beste Mädchen bekam Romina Steinschulte aus Georgsmarienhütte.

In der U8 gewann Sebastian Kaphle aus Hankensbüttel mit bestmöglicher Punkteausbeute deutlich das Turnier und konnte somit seinen Titel (Sieger U10 bei Jugendserie in Northeim) verteidigen. Auf den Plätzen folgten Yannek Nyenhuis (Post Uelzen) und Stefanie Düssler (Georgsmarienhütte). Den Preis für das beste Mädchen bekam Denise Soyka vom SC Uetze Hänigsen.

Im Veteranen-Turnier gewann Stefan Markgraf aus Osterode nach gelungenem Schlußspurt vor Stefan Wrede (SV Brilon), Sven-Hendrik Loßin (Schachdrachen Isernhagen) und Rüdiger Schmoldt (Hildesheimer SV).

Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt


PDF-Icon

Schach: Über 200 Schachspieler bei Jugendserie in Springe

Am 1. März trafen sich 217 Schachspielerinnen und Schachspieler bis 16 Jahren in Springe, um ein Jugendturnier im Schach auszutragen. Das von Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt in Zusammenarbeit mit dem Schachverein aus Eldagsen ausgetragene Jugendturnier verzeichnete einen erneuten Teilenehmerrekord der zehn bisher ausgetragenen Turniere der Jugendserie. Besonders erfreulich war mit 16 Spielern in der Altersklasse U8 und jeweils über 60 Teilnehmer in den Altersklassen U10 und U12 die große Beteiligung in den jüngeren Altersklassen. Auch drei Einbecker waren vertreten. Felix Rolf erwischte nicht seinen besten Tag und landete nur im Mittelfeld der U12. Felix Panasiuk konnte mit vier Punkten aus sieben Partien die meisten Punkte holen, während sich Lisa Kittelmann in der U8 ebenfalls achtbar schlug und 3 Punkte erreichte. Lisa hat dadurch den größten Wertungszahlenzugewinn der drei Einbecker verbuchen können. Weitere Informationen zu dem Turnier in Springe und über vergangene Turniere der Jugendserie können auf der Turnierhomepage http://www.Jugendserie.de angesehen werden.

Einbecker Morgenpost (Benjamin Löhnhardt)


PDF-Icon

Jugendserie in Springe, Eine tolle Werbung für den Denksport an den Schulen

Rekordbeteilung beim 10. Schachturnier der Jugendserie in Springe

Am Anfang stand eine Idee: Zwei schachspielende Studenten - Benjamin Löhnhardt und Alexander Markgraf aus Einbeck - begründeten die Jugendserie, eine Turnierreihe zur Förderung des Schachs als Breiten- und gleichzeitig Leistungssports und als Bindeglied zwischen dem Schulschach und Vereinsschach. Die Jugendserie ist offen für alle Jugendlichen. Und sie haben Erfolg mit ihrem Konzept. Die Einteilung in die Altersgruppen U 8, U 10, U 12, U 14 und U 16 kommt an, jeder Jugendliche kann sich hier trainieren, vergleichen und voneinander lernen.

Das 10. Turnier der Jugendserie in Springe am vergangenen Samstag war dann auch in Zusammenarbeit mit dem Schulschachbeauftragten der Bezirksregierung Hannover, den beiden Organisatoren der Jugendserie, sowie dem Schachverein SF Eldagsen ein voller Erfolg.

Dank des Entgegenkommens der Schulleitungen des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Heinr.-Göbel-Realschule konnten die Räume genutzt werden und so eine gute Werbung für den Denksport Schach in der Schule geleistet werden. Erwartet wurden auf Grund der Erfahrungen der Jugendserie 120-130, es kamen dann 217 Jugendlichen in allen Altersklassen.

Es waren vertreten Jugendliche aus dem südlichen und mittleren Teil Niedersachsens und dem östlichen Teil Nordrhein-Westfalens. (das Weiteste war Georgsmarienhütte, Brilon und Bremervörde)

Aus der Schachhochburg Springe nahmen gesamt 35 Schüler/innen in allen Altersgruppen teil, davon allein 22 aus der Schachjugend Springe-Eldagsen im SF Eldagsen.

Am interessantesten sind die Schachpartien der U 8, wie spontan, unbefangen und trotzdem tiefgründig gespielt wird.
Hier kamen bei immerhin 16 Teilnehmer/innen die Springer Jan Bauer (2.Kl. GS am Ebersberg) sowie Niklas Pawelzik (1.Kl. GS am Ebersberg) auf den 5. und 6. Rang.

In der U 10 (mit 62 Teilnehmer/innen ein Rekord) belegten Stephan Meier (SV Springe) Platz 19, sowie Tobias Pohlmann, Stefan Glaubitz und Daniel Bormann (alle SF Eldagsen) die Plätze 30,31 und 35.

Den größten Erfolg eines Springers bei 66 Teilnehmer/innen (ebenfalls Rekord !) errang Bastian Hollemann (SF Eldagsen) mit einem 2. Platz in der U 12, wobei er in der letzten Runde Lara Mätzig (SV Springe) bezwang, die dann den 6. Platz belegte. Mit der gleichen Punktzahl (nur schlechterer Buchholzwertung) belegte Desi Meisl Platz 14. Markus Pohlmann, Malte Pawelzik, Jan Kickel und Nicole Neumann belegten hier die Plätze 26, 36, 38 und 40.

In der U 14 (43 Teilnehmer/innen) errang Jonas Mätzig (SV Springe) Platz 2 und es kamen Kai Henßen (SF Eldagsen) und Sebastian Bordt (SV Springe) auf die Plätze 7 und 8.

30 Teilnehmer/innen in der U 16 waren gegen die Rekordzahlen bei U 10 und U 12 [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]normale[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] Teilnehmer-Zahlen. Hier siegte Tobias Beier (Drispenstedt), Platz 11 belegte Pablo Leon-Villagra (SV Springe) , Platz 22 Oliver Overheu (SF Eldagsen).

Alles in Allem eine gute Werbung für den Denksport, der bei den Jugendlichen überaus beliebt ist.

Jochen Krehnke (SF Eldagsen)


PDF-Icon

Björn Beuran erfolgreichster Spieler des Kreises Peine

Um dem Nachwuchs ihres Bereiches mehr Spielmöglichkeiten zu verschaffen, führte der Schachbezirk Südniedersachsen vor zwei Jahren eine [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]Jugendserie[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] ein, bei der jeweils siebenrundige Schweizer- System-Turniere mit 20-Minuten-Schnellpartien gespielt werden, die immer mehr Zuspruch finden. Kamen zur Auftaktveranstaltung im Februar 2001 in Osterode (Harz) lediglich 20 Teilnehmer aus der unmittelbaren Umgebung, so waren jetzt zur zehnten Auflage 217 Mädchen und Jungen aus Niedersachsen und dem östlichen Nordrhein-Westfalen der Einladung nach Springe (Deister) gefolgt. Leider hielt die Organisation mit der Steigerung der Mitwirkenden nicht ganz Schritt, so dass das Turnier auf Grund von Schwierigkeiten mit der Auslosung der ersten Runde mit einer Stunde Verspätung begann und auch die Siegerehrung erst eine Stunde nach der Ausführung der letzten Züge durchgeführt werden konnte. [×Anm. d. Red.: Letzeres ist sehr stark übertrieben. Allerdings haben wir uns für die kommenden Turniere vorgenommen den Zeitplan besser einzuhalten indem die Durchführung optimiert wird.]

Aus dem Kreis Peine waren ein Mädchen und zehn Jungen aus allen vier Vereinen an den Start gegangen. Das beste Ergebnis gelang etwas überraschend dem für den SV Ölsburg spielenden Klein Ilseder Björn Beuran, der mit 4,5 Punkten in der Altergruppe der Neun- und Zehnjährigen den 16. Platz von 62 Starten erreichte. Seine Vereinskameraden Carl Monitzkewitz und Janis Rychlak erreichten jeweils vier Punkte, Alexander Franke und Dina Freitag (beide Eintracht Edemissen) jeweils drei. Eine ähnliche Punkteverteilung gab es im U12-Turnier, Julian Rychlak (Ölsburg) erkämpfte sich vier Zähler, Benedikt Freitag (Edemissen) drei. Im U14-Turnier gab es in der letzten Runde das Duell der beiden Spieler des Peiner Schachvereins. Durch einen Sieg kam Tim Grunwald auf 3,5 Punkte und schob sich damit noch an Jonas Hadler, der bei drei Punkten verblieb, vorbei. Bei den 15- und 16-Jährigen holte Alexander Skarupke (SV Ölsburg) 3,5 sowie Manuel Bollak (SV Falke Rosenthal) drei Zähler. Der Kreisjugendwart Carsten Pätz (Ölsburg) bedankte sich im Anschluss an das Turnier bei den Vertreten des Peiner SV, Nils Bryslki, Roland Czada und Jürgen Garbuszus, für die Mitnahme und Betreuung der Spieler von Eintracht Edemissen und Falke Rosenthal. Erfolgreichster Verein in Springe wurde der SV Hankensbüttel, der mit den Brüdern Stephan und Sebastian Kaphle die Sieger des U10- bzw. des U8-Turniers stellte.

Roland Czada (Peiner SV)