Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Northeim - Berichte


PDF-Icon

83 Jugendliche bei Jugendserie in Northeim

...auch im neuen Jahr wieder fast mit Rekordbeteiligung!

Am 18. Januar 2003 fand ein weiteres Turnier der Jugendserie im Schachbezirk III Südniedersachsen, diesmal in Northeim, statt. Mit 83 Teilnehmern in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und erstmals auch U16 wurde es von den Vereinen sehr gut angenommen.

Mit nur 8 Teilnehmern, die zudem noch fast ausschließlich aus Salzgitter kamen, war die Beteiligung in der neu eingerichteten U16 eher schlecht. Und dies obwohl diese Altersklasse erst auf besonderen Wunsch zweier Vereine ins Leben gerufen worden ist. Bezeichnenderweise nahmen keine Jugendliche aus diesen Vereinen in der U16 teil. Sollte die Beteiligung bei dem nächsten Turnier in Springe wiederum derart dürftig ausfallen, so werden wir die U16 wieder aus unserem [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]Programm[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] streichen müssen.

Die Räumlichkeiten des Gymnasiums Corvinianum in Northeim waren wiederum optimal, so dass ein reibungsloses und gemütliches Turnier ausgetragen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern des SCSW Northeim, besonders Karl-Heinz Danne, die sehr bei der Turnierorganisation- und betreuung geholfen haben. Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, Salaten und Brötchen gesorgt, so dass es an nichts fehlte.

Wer sich über die vergangenen Turniere informieren, sich Fotos (mit fast 200 Fotos aus Northeim) oder die Endstände ansehen möchte, die Ausschreibung kommender Turniere einsehen oder einfach nur einen Blick auf das Jugendschach Südniedersachsens und Umgebung werfen will, der sollte unbedingt einmal die Homepage der Jugendserie http://www.Jugendserie.de besuchen.

Das nächste Turnier der Jugendserie wird am 1. März in Springe sein (siehe auch Ausschreibung im NSJ-Teil). Somit überschreiten wir bei dieser [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]Jugendserie on Tour[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] erstmals die Grenze des Schachbezirks 3.

Zum schachlichen Teil:
In der U14 dominierte lange Zeit Philipp Ripplinger aus Hameln bis er in der 5. Runde gegen Steven Hulm (SF Salzgitter) eine Niederlage hinnehmen musste. Am Ende reichte es aber dennoch und er sicherte sich Dank besserer Wertung den Turniersieg vor Jonas Mätzig (SV Springe), Steven Hulm und Jan Metje (SK Duderstadt).

In der U12 gab es eine spannende Schlussphase. Ganze fünf SpielerInnen konnten sich vor der letzten Runde noch Chancen auf den Turniersieg ausrechnen. Durch ihre Siege konnten sich Chris Byrohl (Hamelner SV) und Patrick Lick noch an Andrè Gersch (Schöningen) und Lara Mätzig (SV Springe) vorbeischieben. Chris Byrohl hatte Dank besserer Werung insgesamt die Nase vorn.

In der U10 dominierten Stephan Kaphle (SK Hankensbüttel) und Peter Stickler (SK Ricklingen) ihre Konkurrenz. Durch einen Sieg im direkten Vergleich konnte sich Stephan Kaphle den Turniersieg sichern. Auf den weiteren Plätzen landeten Florian Müller (Bad Gandersheim) und Kasper Kusmierek (SK Ricklingen).

In der U8 gingen diesmal leider nur 5 Teilnehmer an den Start. Dies lag mit Sicherheit daran, dass durch den Jahreswechsel viele Spieler mit dem Geburtsjahr 1994 diesmal bereits in der U10 spielen mussten. Somit wurde ein doppelrundiges Turnier ausgetragen, welches ganz klar von Roberto Gisy (PSC Hannover) und Sebastian Kaphle (SK Hankensbüttel) beherrscht worden ist. Beide gewannen alle ihre Partien und trennten sich in den direkten Aufeinandertreffen mit 1:1. Ein Stichkampf ermittelte Sebastian Kaphle Turniersieger. Mit ein wenig Abstand landete Sebastian Kndusen (SG Schöningen) auf dem dritten Platz.

Da in der U16 neben 5 Salzgitter Spieler nur drei weitere Jugendliche angetreten sind, wurde das U16-Turnier mit dem Veteranenturnier zusammengefasst um ein [×ANFUEHRUNGSSTRICHE]Vereinsturnier[×ANFUEHRUNGSSTRICHE] zu vermeiden. In der U16 gelang Tobias Beier (SV Drispenstedt) Dank besserer Wertung der Turniersieg vor Dennis Heese. Auf den weiteren Plätzen folgten Stefan Flassig und Renè Ringel (alle SF Salzgitter). Im Veteranen-Turnier gewann die Spielgemeinschaft Alexej Ananiev / Volker Janssen (SK Ricklingen) vor Sebastian König (SF Salzgitter), da dieser neben der Punkteteilung im direkten Vergleich noch ein weiteres Remis abgeben musste. Auf den Plätzen folgten Martin Söllig (SC Bad Salzdetfurth) und Ralf Seehawer (Bad Gandersheim).

Alexander Markgraf und Benjamin Löhnhardt


PDF-Icon

Jugendserie in Northeim

Die U16 rief - und keiner kam... So könnte man den Versuch, auch ältere Jugendliche untereinander spielen zu lassen, beschreiben. Unser Verein hatte alle Kräfte mobilisiert und 5 Teilnehmer für das neue U16-Turnier angemeldet. Aber sonst trauten sich nur noch drei weitere Jugendliche, was eigentlich eine Vereinsmeisterschaft bedeutet hätte. Aus diesem Grund haben wir dann beschlossen, die U16 und die Veteranen zusammenzulegen. Ich hatte im Voraus mit einer fetten Rekordbeteiligung gerechnet, da ich aus meinem Verein das Problem kannte, dass die wenigsten Jugendlichen bei Erwachsenen in einem Turnier mitspielen wollen. Deshalb dachte ich, dass nun aus vielen Vereinen Schachfreunde im Alter zwischen 14 und 16 aufkreuzen würden.
In der U8 ging es ähnlich zu: ganze fünf Kinder traten zu einem doppelrundigen Rundenturnier an. Der größte Teil des ursprünglichen Feldes war in die U10 nachgerückt, und es blieben nur diese fünf Teilnehmer übrig.
Jedoch konnte man in den anderen Altersklassen sehr viele Jugendliche sehen, was vielleicht die geringe U8- und U16-Teilnehmerzahl ausgleicht.
Auch wir waren nur mit wenigen jüngeren angereist, von denen Steven Hulm immerhin 3. in der U14 wurde.
In der U16 kam Dennis Heese auf den zweiten Platz, ich wurde noch Dritter.

Stefan Flassig (SF Salzgitter)